Allen Ablösegerüchten zum Trotz Christian Kern ist Oppositionsführer

Christian Kern | © Foto BKA / Andy Wenzel
Christian Kern - | © Foto BKA / Andy Wenzel

Die SPÖ legt sich auf Kern fest: Der Noch-Kanzler ließ sich zum Klubchef designieren. Für Troubleshooter Matznetter gibt es kein Mandat als Belohnung Wien – Christian Kern trotzt den widrigen Umständen. Ohne Schirm tritt der Kanzler vor die Kameras, lässt sich den Schnürlregen gegen die Wange peitschen – und verspricht, auch politisch jedem Gegenwind die Stirn zu bieten: Er und niemand anderer werde die SPÖ als Parteichef in die Opposition führen.

Kern bleibt fest im Sattel sitzen, bestätigt auch Gesundheitsministerin Rendi – Wagner.

Hier mehr dazu

Doris Bures wird zweite Nationalratspräsidentin.

Nun beginnen die Koalitions Gespräche der Liste Kurz mit der FPÖ. Die Regierung soll schnell stehen. Vielleicht schon Anfang Dezember. Falls alle Gespräche glatt verlaufen.