News Ticker

Leobersdorf steht an der Spitze des Triestingtaler Schuldenstandes

Werbung

Wer immer über FURTH herzieht, wer es sogar Österreichweit an die 12.te negative Stelle stellt und als NÖ Schuldenort Nr. 1 tituliert sollte mal Statistiken lesen lernen.

Das echte Ranking

Denn das wahre Ranking sieht, zumindest lt. Statistik Austria anders aus. Wobei als Datenlieferant eher die Plattform www.offenerhaushalt.at maßgebend sein sollte wo sich aber bisher lediglich 1/3 der österr. Gemeinden präsentiert.

  1. Leobersdorf: 9117
  2. Altenmarkt an der Triesting: 7226
  3. Furth an der Triesting: 5020
  4. Weissenbach an der Triesting: 3934
  5. Kaumberg: 2422 (*)
  6. Pottenstein 1352
  7. Hirtenberg:  1231
  8. Enzesfeld-Lindabrunn: 905
  9. Berndorf: 812
  10. Hernstein: 721
  11. Günselsdorf: 473 (*)
  12. Schönau an der Triesting: 273

*) Ob Kaumberg uo. Günseldorf noch zum Triestingtal zählen ist umstritten, jedenfalls gehören die beiden zur LEADER REGION Triestingtal. Daher sollen die beiden hier nicht fehlen.
(Rot sind alle welche deutlich über den Schnitt des Bezirks, bzw. des Landes stehen)

Wer ist der Spar Weltmeister im Triestingtal?

Überall da wo viel investiert wurde, Hochwasser Schutz, Kanal, Straßenbild, Wohnbau sind die meisten Schulden angewachsen. So kann man es auf den Punkt bringen. Doch auch Berndorf investiert und leistet viel, wie kommt es dann, dass diese Gemeinde so sparsam sein kann? Ist es wirklich nur das hohe Steueraufkommen der Betriebe oder zusätzlich auch ein gutes Management?  Hier kann man nur gratulieren!

Auffallend ist auch der Zusammenhang zwischen Landgemeinden und Schuldenstand, je weiter weg von der städtischen Struktur ein Ort umso mehr in den Roten Zahlen. Und der mehr als ungerechte Finanzausgleich trägt dazu bei. Da kann der Finanzminister noch so von den Gemeinden reden welche investieren sollen!

Andererseits, das politische Farbenspiel scheint wenig Einfluß zu haben auch wenn die besagten ländlichen Gemeinden doch eher Schwarz regiert sind.

Werbung

Ähnliche Artikel