Der Wirbel in der Skiwelt ist groß

Counselling / Pixabay

Update: 23.11

Vorgeschichte

Verein sieht Handlungsbedarf bei ÖSV

Auch im Österreichischen Skiverband (ÖSV) dürften sexueller Missbrauch und Belästigung in den 1970er Jahren weit verbreitet gewesen sein. Das legen die Aussagen einer zweiten Ex-Skikrennläuferin nahe, die gegenüber dem „Standard“ nun ihr Schweigen brach.

Hier der ganze Artikel, unfassbar

Mittlerweile wurde Sexueller Missbrauch zugegeben. Der ORF hat es bereits geschrieben. Unfassbar!

US-Mannschaftsarzt gibt sexuellen Missbrauch zu

In den USA bekannte sich unterdessen der frühere Mannschaftsarzt der US-Turnerinnen, Larry Nassar, im Prozess wegen zahlreicher Fälle von sexuellem Missbrauch teilweise schuldig. Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Gericht von Lansing im Bundesstaat Michigan erklärte er sich gestern in sieben der insgesamt 22 Anklagepunkte für schuldig. Nassar war fast 30 Jahre lang der Arzt des Turnerinnenteams. Er soll in dieser Zeit mehr als 120 Sportlerinnen sexuell missbraucht haben.

Die Opfer, um die es in dem Prozess geht, sollen zwischen 13 und 15 Jahre alt gewesen sein, drei sogar noch jünger. Nassar hatte gegenüber den jungen Sportlerinnen seine sexuellen Handlungen als Teil seiner Untersuchung oder Behandlung dargestellt.

Der ORF berichtet von einem schrecklichen Skandal in der Skiwelt
Was ist jetzt die Wahrheit?

Der ORF berichtet:

Hälfte der Sportlerinnen von sexualisierter Gewalt betroffen

Der Fall Werdenigg ist alles andere als ein Einzelfall. Eine deutsche Studie zeigt, dass im Spitzensport fast die Hälfte aller Athletinnen von sexualisierter Gewalt betroffen ist. Expertinnen erklären, was man dagegen tun kann.

Was jetzt alles ans Licht kommt, ist unter jeder Gürtellienie

Da wird von einem Pädophilen Ski Fabrikanten im oe24 Interview gesprochen, der auf Jungen in der Ski Welt gestanden ist.

Da wird von Vergewaltigung gesprochen, unter Einfluss von Alkohol.

Andere sagen wieder, da war nichts?
Wie es wohl heute ist, ob heute wirklich alles gut ist, wie Annemarie Moser Pröll sagte?

Vergewaltigung: Jetzt greift ÖSV durch

Auch wenn nicht alles gut ist, alle werden heute schweigen.
Es gibt genug Möglichkeiten die Leute Mundtot zu machen, genug von denen der “normale” Mensch keine Ahnung hat.

Österreichs Ski-Sport wird von einem Missbrauchs-Skandal erschüttert: Nach Nicola Werdenigg hat eine zweite ehemalige österreichische Skirennläuferin gegenüber der Tageszeitung Standard von sexuellen Übergriffen in den 70er-Jahren berichtet. “Wir waren ja Freiwild”, sagte die Sportlerin, die anonym bleiben möchte.