Die Grafschaft des Geldes – Erster Hintergrundbericht zu “The Price We Pay”

Der Film “THE PRICE WE PAY – OPERATION: STEUERFLUCHT” wird derzeit als Deutschlandpremiere ausgestrahlt (ab 18.04.2016, 20:15,  GEO Television).  sa.: Weitere Infos und Sendetermine
HINWEIS: Da man den Sender nur als Pay-TV Angebot sehen kann,  bringen wir dieses Thema eben hier schriftlich, exklusiv auf Zeit im Blick.

Wir danken dafür dem Partner RTL Mediengruppe und dem Sender GEO Television für die Informationen dazu und bringen nun den ersten Teil der Hintergrundinformation dazu.

Die City of London – wo selbst der Monarch um Einlass bitten muss

Die Stadt London in Großbritannien gehört seit langem zu den wichtigsten Finanzplätzen der Welt. Weniger bekannt sind die geheimen Machtzentren, welche eine “Grafschaft des Geldes” seit über 1000 Jahren dort etabliert hat. Gar nicht im verborgenen, nicht in dunklen Gassen oder Hinterzimmern. nein, mitten in der Stadt an der Themse…

Dass die „City of London“, der Finanzdistrikt, in dem fast alle nationalen und internationalen Banken ansässig sind und in den täglich knapp 300.000 Beschäftige des Finanzsektors pendeln, offiziell gar nicht zur Stadt London gehört, sondern eine eigene „zeremonielle Grafschaft“ bildet, die seit dem Jahr 886 das Recht zu Selbstverwaltung hat und über umfangreiche juristische Sonderrechte sowie eine eigene Polizei verfügt, dürfte den meisten Menschen gar nicht bewusst sein.

Selbst der britische Monarch muss jedes Mal vor dem Betreten…