Eine interessante Nachricht: Frankreich hat beschlossen Lebensmittel darf der Handel nicht mehr wegschmeißen

cocoparisienne / Pixabay

Lebensmittel sind wertvoll.
Sind ein Schatz für uns Menschen.

Doch der Handel was nicht verkauft wird, wird am Abend weggeschmissen. Millionen Werte mit Chlor übergossen damit sie unbrauchbar sind.

Nun schiebt Frankreich dem Treiben einen Riegel vor.

Mit drastischen Maßnahmen geht Frankreich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vor: Der Großhandel darf unverkaufte Nahrungsmittel künftig nicht mehr wegwerfen, wie das Parlament in Paris am Donnerstagabend in  beschloss.

Insbesondere wird es den Händlern im Lebensmittelbereich verboten, ihre unverkaufte Ware für den Konsum ungeeignet zu machen. Ein Abgeordneter prangerte es als „skandalös“ an, dass zum Beispiel Chlor über Mistkübel mit noch nutzbaren Lebensmitteln des Großhandels verteilt werde. Damit wollen Händler verhindern, dass die Lebensmittel noch genutzt werden.

Das nun beschlossene Maßnahmenbündel sieht vor, dass die Händler jegliche Verschwendung vermeiden müssen: Unverkaufte Ware soll gespendet, als Tiernahrung genutzt oder als Kompost für die Landwirtschaft verwendet werden. Supermärkte mit einer Fläche von über 400 Quadratmetern werden verpflichtet, ein Abkommen für Lebensmittelspenden mit einer karitativen Organisation zu schließen. In der Schule soll zudem Unterricht gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in den Lehrplan aufgenommen werden.

Wir werden sehen was das wird, doch ich finde jetzt schon es wäre schön würde Österreich diesen Beispiel folgen und die EU das Projekt unterstützen. Da bin ich gleich dabei. Denn ich hasse es wenn wer Lebensmittel wegschmeißt.

Nicht nur das ich bin ein Mensch der Verschwendung hasst. Ist das Auto ein Jahr als muss es weg, weil ein neueres Modell vor der Tür stehen muss. Ich hasse solche Leut. Für mich gibt es Autos die sind Zeitlos und immer wunderschön. Und vor allem ich verbinde auch Erinnerungen mit den Dingen.

Was tun mit den Lebensmittel die nicht verkauft werden: Nun verschenken und hier sollte man eine Förderung seitens der EU anbieten. Bzw. Eine Erleichterung für den Handel.

Tierfutter etc. Ideen werden auch hier gerne gehört. Wegschmeißen ist keine Lösung.