Erstmals Sterbehilfe für todkrankes Kind

bykst / Pixabay

Erschütternd, aufwühlend, emotional. Der Artikel in oe24 über die Sterbehilfe an einem Kind.

Das belgische Parlament hatte 2014 die Altersbeschränkung für Sterbehilfe aufgehoben. Belgien ist damit das einzige Land weltweit, das für Kinder jeden Alters Sterbehilfe erlaubt. Voraussetzung ist, dass das Kind nachweislich eine rationale Entscheidung getroffen hat und im Endstadium einer unheilbaren Krankheit mit unerträglichen und nicht zu lindernden Schmerzen ist. Die Entscheidung muss von Ärzten, Psychologen und Eltern unterstützt werden.

“Wir wollen den Wunsch der Eltern respektieren, weder ein genaues Alter des Kindes bekannt zu geben, noch woran es gelitten hat”! Sagte der Arzt den fragenden Journalisten.

Kontroverses Thema
Sterbehilfe ist ein weltweit scharf diskutiertes Thema. In vielen Ländern ist sie verboten, in Deutschland wurde geschäftsmäßige Sterbehilfe Ende vergangenen Jahres vom Bundestag unter Strafe gestellt. In den Niederlanden ist dagegen wie in Belgien Sterbehilfe selbst für Minderjährige erlaubt, allerdings erst ab zwölf Jahren.

Kritik aus dem Ausland
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz reagierte empört, ob der Entscheidung: “Die Tötung auf Verlangen von Kindern hat nichts mit würdigem Sterben zu tun”, so Vorstand Eugen Brysch.

Zeit im Blick enthält sich hier ein Urteil abzugeben, es ist schwer genug für alle die diese letzte Entscheidung treffen müssen. Die Betroffenen müssen damit umgehen, nicht die welche es nicht betrifft. Worte zu finden ist hier sehr, sehr schwer.