FPÖ-Mann Höbart zu Sozialstunden verdonnert

DS-Foto / Pixabay

So steht es in oe24.
Auch im ORF TV wurde dies bereits bestätigt.

Christian Höbart, FPÖ Mann zu Sozialstunden verdonnert. Grund: Urkundenfälschung!

Was war geschehen, Christian Hörbart, trug jemand in die FPÖ Liste ein, der dies erstens nicht wollte und zweitens damit gar nicht einverstanden war. Dieser jemand wandte sich ans Gericht und bekam recht.
Christian Höbert, im o Ton:

oe24: Der FPÖ-Abgeordnete Christian Höbart, wegen Urkundenfälschung bei der Gemeinderatswahl 2015 angeklagt gewesen, muss nicht vor Gericht. Er hat einer Diversion zugestimmt. Die Landesgruppe NÖ der Freiheitlichen bestätigte einen diesbezüglichen einer Tageszeitung.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hatte in der Causa Strafantrag beim Bezirksgericht Mödling eingebracht. Höbart soll bei der Gemeinderatswahl vom 25. Jänner 2015 in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) eine Frau ohne deren Einverständnis auf die Wahlliste der FPÖ gesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass die Unterschrift auf der Zustimmungserklärung zur Kandidatur gefälscht war. Die ursprünglich für 21. November 2016 angesetzt gewesene Verhandlung wurde kurzfristig abberaumt.
Diversion und Sozialstunden
“Um den im Raum stehenden Vorwurf einer Urkundenfälschung im Rahmen der Vorbereitungen der FPÖ Guntramsdorf zur Gemeinderatswahl 2015 auszuräumen, habe ich mich nach einem Angebot des Bezirksgerichtes Mödling und Rücksprache mit meiner Rechtsvertretung entschieden, einer Diversion zuzustimmen”, teilte Höbart, er ist auch geschäftsführender Landesparteichef der FPÖ NÖ, am Freitag in einer Aussendung mit. “Um diese Angelegenheit, deren Ausgang in einem Strafverfahren nicht absehbar gewesen wäre und die meiner Ortsgruppe und mir schon lange im Magen liegt, zu bereinigen, übernehme ich als Ortsparteiobmann dafür die Verantwortung und werde im Gegenzug als Ausgleich im Rahmen der Diversion mit gemeinnütziger Mithilfe bei einer sozialen Organisation der Allgemeinheit etwas zurückgeben.” Dabei soll es sich um 180 Stunden.

180 Stunden Sozialdienst für Christian Höbart, als Wiedergutmachung. Er hat angenommen.

Hier der ganze Artikel.