Führt die Türkei die Todesstrafe wieder ein?

WikiImages / Pixabay

Die Türkei hat die Todesstrafe 2004 abgeschafft.

Einer der Gründe: Beitrittsgesuche an die EU.

Doch nach dem Putsch scheint alles anders zu sein.
Erdogan will die Todesstrafe wieder einführen. Mittlerweile sind rund 7000 Menschen verhaftet, für sie soll keine Unschuldsvermutung gelten, sie alle sollen bestraft werden.
Es sind Bilder im Umlauf die zeigen, wie diese Staatsverräter laut Erdogan, fast ganz nackt sind und geschlagen und getreten werden.

Auch näheres zum Putsch selbst wurde bekannt gegeben: So hat angeblich ein Putsch Gegner einen hohen Offizier erschossen der den Putsch anführte. Außerdem sei der Putsch schnell verraten worden, so konnte sich die Gegenbewegung schnell aufbauen.

Wie viele noch verhaftet werden?
Was mit den 7000 wirklich geschieht?
Die EU sagt: “Wenn die Türkei die Todesstrafe einführt, werden alle Beitrittsgesuche eingefroren.