Fünf Jahre Haft nach Schüsse auf Bekannten

AJEL / Pixabay

Ein 47-jähriger Mann ist am Dienstagabend am Landesgericht Wiener Neustadt zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er soll einen Bekannten im Streit angeschossen haben. Die Staatsanwaltschaft plädierte auf versuchten Mord.

Zu dem Vorfall kam es im Jänner. Damals dürften die beiden Männer in einer Werkstatt in Wiener Neustadt in Streit geraten sein – mehr dazu in Mordversuch: 46-Jähriger festgenommen (noe.ORF.at; 19.1.2107). Die Auseinandersetzung eskalierte, der 47-Jährige soll zur Waffe gegriffen haben und den 34-Jährigen am Unterarm getroffen haben. Der Mann soll fünf Schüsse abgegeben haben. Die Anklage hatte deshalb auf versuchten Mord gelautet, der Schuldspruch erfolgte aber wegen schwerer Nötigung und absichtlich schwerer Körperverletzung.

Angeklagter schoss fünf Mal

Hier mehr dazu