News Ticker

Heute steht der Sohn vor Gericht: Mord Altenmarkt an der Triesting.

Foto: Pixapay

Quelle ORF

Mordprozess: Sohn erschlug Mutter

In Wiener Neustadt steht heute und am 12.11.2015 ein 42-jähriger Mann wegen Mordes vor Gericht. Er soll im Jänner in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) seine Mutter erschlagen haben. Dem Mann droht eine lebenslange Haftstrafe.

Ein Urteil wird es aber erst am nächsten Donnerstag geben, denn der Prozess ist für zwei Tage anberaumt. Der Beschuldigte streitet seit Beginn an jeden Zusammenhang mit dem Tod einer Mutter ab. Er hatte damals selbst die Rettung gerufen und gesagt, dass die Frau gestürzt sei.

Danach verwickelte sich der 42-Jährige jedoch in Widersprüche, außerdem soll es zuvor immer wieder Spannungen zwischen den beiden gegeben haben. Letztlich ergab die Obduktion der Leiche, dass die 60-Jährige an schweren Kopfverletzungen gestorben ist.

Ermittler konnten keine Tatwaffe finden

Die Frau dürfte mit einem Werkzeug erschlagen worden sein, die Tatwaffe wurde allerdings nie gefunden. Offen ist auch, warum der Beschuldigte seine Mutter getötet haben soll. Medien berichteten kurz nach der Tat von einem Streit um Geld.

Der Sohn streitet weiter hin ab mit der Tat etwas zu tun zu haben, trotzdem droht ihm lebenslänglich.

Ich werde auch am 12.11 persönlich bei der Verhandlung anwesend sein.

Wesentlicher Anklagevorwurf: (Quelle: Landesgericht Wiener Neustadt)

  • Verbrechen des Mordes nach § 75 StGB
  • Vergehen der Nötigung nach § 105 Abs 1 StGB
  • Vergehen der Körperverletzung nach § 83 Abs 1 StGB

Der unbescholtene Angeklagte soll am 6. Jänner 2015 in Altenmarkt/Triesting seine Mutter erschlagen haben.
Weiters soll er im Mai 2014 in Altenmarkt seine damalige Freundin daran gehindert haben, die Wohnung zu betreten, indem er diese zunächst fest am Oberarm drückte, ihr einen heftigen Stoß versetzte und sie sodann an die Wand drückte. Dadurch soll sie Hämatome am Oberarm erlitten haben.
Tatzeit und Tatort:
Jänner 2015 u nd Mai 2014 in Altenmarkt/Triesting

Quelle