Kern gegen Burka-Verbot – Österreich in Aufregung

ArmyAmber / Pixabay

Was Österreich jetzt schon aufregt
Bundeskanzler im ÖSTERREICH-Interview: “Kein relevanter Beitrag zur Integration”

 Im Interview für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH zeigt sich Bundeskanzler Christian Kern skeptisch, was ein Verbot der Burka betrifft. Zuletzt hatte sich unter anderen auch Außenminister Sebastian Kurz dafür ausgesprochen.

Kern: “Ich bin dafür, dass wir die Integrationsaufgabe sehr ernst nehmen. In einem Burka-Verbot sehe ich da keinen sehr relevanten Beitrag, das steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit unten.”

Kern lehnt auch einen Abtausch mit der Homo-Ehe ab, wie ihn SPÖ-Klubchef Andreas Schieder angeregt hatte. Kern: “Abgetauscht wird nichts. Natürlich ist es für liberal denkende Menschen inakzeptabel, wenn Frauen solchen Zwängen ausgesetzt werden, aber es betrifft zwischen 100 und 150 Frauen. Deren Lage verbessern wir mit einem Burka-Verbot nicht.”

Politiker und Österreicher sind im Aufruhr: Das kann es doch nicht geben meinte die FPÖ und gleichzeitig: 2018 ist die Zeit des Kernproblems vorbei und der neue Bundeskanzler wird HC Strache heißen.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.