Kinderwagen mit Baby in Au/Bregenzerwald die Bregenzerache gestürzt

Antranias / Pixabay

Am 6.5.2017, gegen 15.00 Uhr spazierte eine 36 Jahre alte Frau aus Au mit ihren beiden Kleinkindern auf dem Geh- und Radweg in Au entlang der Bregenzerache in Richtung Kirche, wobei sie einen Kinderwagen mit einem 2 Monate alten Baby schob. Der knapp 3 Jahre alte Bub fuhr mit einem Laufrad neben seiner Mutter.
Aus noch ungeklärter Ursache dürfte die Frau die Kontrolle über den Kinderwagen verloren haben, weshalb dieser mit dem Baby über die mehrere Meter hohe Böschung in die Ache stürzte.
Sie dürfte dem Kinderwagen sofort nachgeeilt sein und konnte den Kinderwagen in der Ache schwimmend festhalten. Das Baby wurde jedoch aus dem Kinderwagen gespült und trieb ca. 100 Meter im Wasser flussabwärts.
Ein 55 Jahre alter PKW-Lenker aus Mellau der mit seinem PKW auf der L200 in Richtung Schoppernau fuhr, erkannte die Situation, stieg aus seinem Fahrzeug und begab sich um Hilfe schreiend in Richtung Fußgängerbrücke bei der Fluhfelsengalerie. Zur selben Zeit kletterte dort ein 20-Jahre alter Mann aus Schoppernau auf dem Fluhfelsen.
Dieser erkannte ebenfalls die Situation, eilte zur Bregenzerache und konnte das Baby unmittelbar nach der Fußgängerbrücke aus dem Fluss bergen. Er brachte das Baby geistesgegenwärtig zur gegenüberliegenden Rettungsstation Au, während der PKW-Lenker der Mutter zu Hilfe eilte.
Diese erlitt bei diesem Unfall eine Unterschenkelfraktur und das Baby Kopfverletzungen unbestimmten Grades. Beide erlitten Unterkühlungen und wurden zur weiteren Behandlung mit dem HS C8 ins LKH Feldkirch geflogen. Der 3-Jährige kam durch den Vorfall nicht zu Schaden.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)