Mildes Urteil nach versuchtem Sexangriff

bykst / Pixabay

Wegen versuchter geschlechtlicher Nötigung ist ein 24 Jahre alter Iraker am Mittwoch in Wien vor Gericht gestanden. Das Urteil gegen ihn fiel milde aus, er wurde zu 18 Monaten verurteilt, die ihm zur Gänze für eine Probezeit von drei Jahren nachgesehen wurde. Die Staatsanwältin hatte eine zumindest teilbedingte Strafe gefordert, nicht zuletzt aus general- und spezialpräventiven Gründen.

Der jungen Frau war im August des Vorjahres auf dem nächtlichen Heimweg ein Mann vom Praterstern bis zu ihrem Wohnhaus gefolgt.
Dort sprach er sie nach Mitternacht an: Zuerst fragte er nach dem Weg, dann sagte er “Ich liebe Dich”, worauf ihm die Frau ihr Desinteresse deutlich zu verstehen gab und sich danach zum hell erleuchteten Uniqa- Gebäude flüchtete.

Gegenwehr verhinderte Schlimmeres

Vergeblich hatte die Anklägerin darauf hingewiesen, dass nur die entschiedene Gegenwehr des Opfers Schlimmeres verhindert habe und die Alkoholisierung nur eine Ausrede des Beschuldigten sei. Angesichts ähnlicher Vorfälle mit Ausländern, die sich zuletzt gehäuft hätten, sollte der Angeklagte aus präventiven Gründen zumindest einige Zeit in Haft kommen.

Schlussendlich wurde der Iraker zu 18 Monaten bedingt verurteilt. Er nahm das Urteil an, die Anklägerin meldete Berufung an, weshalb nun das Oberlandesgericht über die tatsächliche Höhe der Strafe entscheiden muss.

Hier mehr dazu