Mitterlehner in ÖSTERREICH: “Unser Gegner ist die FPÖ”

TBIT / Pixabay

Aus dem Archiv. Damals ging es ums Sicherheitsthema August 2016: Wir zeigen mit Zeit im Blick auch immer wieder wie schnell sich alles ändern kann. Nichts ist fix

Da wusste Mitterlehner noch nichts, das ÖVP sorry, Türkis Kurz und FPÖ Strache miteinander einen Bund eingehen, bis zur großen Scheidung von Ibiza. Sag niemals nie.

Der ÖVP-Chef kann sich ein Burka-Verbot vorstellen

Da war Mitterlehner noch ÖVP Chef am 21. August 2016

ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner geht im großen ÖSTERREICH-Sommer-Interview (Sonntagsausgabe) auf Konfrontationskurs mit der FPÖ: „Das Sicherheitsthema ist komplexer, als es ausschaut, und beim Thema Brexit hat man gesehen, dass die Strafe für populistische Forderungen prompt folgt. Daher plädiere ich auch dafür, die Auseinandersetzung nicht nur mit dem Koalitionspartner zu führen, sondern vor allem mit den Oppositionsparteien. Viele Stimmen, die bei Strache oder bei Frau Griss geparkt waren, sind für uns gewinnbar. Insofern ist gerade die FPÖ unser wirklicher Gegner.“

Mitterlehner erklärt, warum die ÖVP keine Wahlempfehlung bei der Präsidentenwahl abgegeben hat: „Wir hatten auch das letzte Mal keine Wahlempfehlung abgegeben, weil jeder Bürger für sich beurteilen muss, wofür ein Kandidat steht. Und da ist klar, dass Norbert Hofer

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.