Österreich verliert Glaubwürdigkeit zum Thema Gewalt und Opferschutz

geralt / Pixabay

Das war schon 2015: Auch dies haben wir bereits vor langer Zeit berichtet. Und auch hier, immer mehr Verschlechterungen. Die Leut schaun nicht nur weg, sie greifen nach wie vor die Opfer an. Der Skandal beginnt schon in der Gesellschaft. Das zeichnet sich immer wieder ab.

Österreich verliert internationale Glaubwürdigkeit und Vorbildwirkung im Gewalt- und Opferschutz

Grüne als Täter und sitzen fest in der Regierung: Wo beginnt der Skandal eigentlich?

Archiv: 31. Mai. 2015

Es ist empörend, dass Justizminister Brandstetter das enorme Ausmaß der sexuellen Gewalt und die Erlebnisse der Betroffenen ignoriert und den §218 kippen will.

Wir wissen spätestens seit 2014 von der Studie der europäischen Grundrechtsagentur, dass in der EU 33% der Frauen seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben, das entspricht etwa 62 Millionen Frauen. Weiter haben 55% aller Frauen in der EU irgendeine Form von sexueller Belästigung erlebt.”

“In anderen europäischen Ländern, wie Belgien, Schweiz und Frankreich ist sexuelle Gewalt sowohl im Privaten, am Arbeitsplatz als auch in der Öffentlichkeit schon längst strafbar. Auch verbale Belästigungen können in diesen Ländern bereits geahndet werd…