Rallye Waldviertel 2017 – SP 10 bis 12 (UPDATE!)

Rallye Waldviertel 2017 Etappe 2 11.11.2017
Niki Mayr-Melnhof & Poldi Welsersheimb im Citroën DS3 WRC | © Harald Illmer

Es wird immer spannender: Bei der 10. Sonderprüfung der 37. Rallye Waldviertel gab´s eine kurzfristige Rochade an der Spitze. Doch schon SP 12 zeigt wieder den gewohnten Vorsprung des bisher Führenden.

Ebenfalls gewechselt hat das Wetter, nach dem gewohnt trüben Aussichten gewann die Sonne das Rennen am Himmel und beschert uns einen herrlichen Renntag. Das Titelbild zeigt daher nicht den Führenden, sondern die herrliche Kulisse. Nun, spätestens jetzt wird jeden klar, was man mit so einem Austragungsort verliert …

SP 10 Manhartsberg

Rallye Waldviertel 2017 Etappe 2 11.11.2017
Hermann Neubauer & Bernhard Ettel im Ford Fiesta RS WRC | © Harald Illmer

Der bislang knapp führende, Raimund Baumschlager liegt ca. 1,3 sec. hinter Hermann Neubauer, Niki Mayr-Melnhof ist weiterhin auf Platz 3 der bisherigen Gesamtwertung, kommt den beiden Führenden aber näher.

Baumschlager hatte zuvor noch 3,2 Sekunden Vorsprung, doch die 10. Sonderprüfung am Manhartsberg lief nicht so für den 13-fachen Staatsmeister.

Hier ist war Titelverteidiger Neubauer deutlich vorne, ganze  4,7 sek. trennen die beiden.
Niki Mayr-Melnhof absolvierte den Berg als 2.ter  nur 0,2 sek. hinter Neubauer.

Rochade 2 in SP 11

Doch kaum tippte man das – drehte sich die Wertung bei der nahtlos angeschlossenen SP 11 Kronsegg – Gföhl. Baumschlager führt wieder mit fast einer Sekunde. Wie das?
Nun diese SP beendete Konkurrent Neubauer mit Platz 3 und 2,2 sek. Rückstand, Niki Mayr-Melnhof bleibt auf 3.

Rallye Waldviertel 2017 Etappe 2 11.11.2017
Raimund Baumschlager & Pirmin Winklhofer im VW Polo R WRC | © Harald Illmer

SP 12 MJP Racing Arena Sprint I

Raimund Baumschlager baute seinen Vorsprung wieder auf, liegt nun 2,8 sek. vor Hermann Neubauer; Niki Mayr-Melnhof bleibt auf Rang 3, aber schon mit 16,5 sek. Rückstand.

SP 13: Knapp vor 17:00 Uhr gehts aber wieder auf den Manhartsberg, zur SP 13 und wenn Neubauer da wieder so aufdreht …

Gesamtwertung nach SP 12:

  1. Raimund Baumschlager & P. Winklhofer im VW Polo WRC
  2. Hermann Neubauer & Bernhard Ettel im Ford Fiesta WRC (+ 2,8)
  3. Niki Mayr-Melnhof & Leop. Welsersheimb im Citroen DS3 WRC (+ 16,5)

Alles Gute wünschen wir aber Manuel Pfeifer nach seinem Ausritt in SP 6. Der Opel-Corsa-Pilot wird eben im KH Krems wegen möglicher Wirbelverletzungen untersucht.