Telefonterror im Namen des Finanzamts

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) warnt vor Telefonanrufern, die derzeit im Namen des Finanzamtes Zahlungen wegen angeblicher Steuerschulden verlangen.

In mehreren Bundesländern kam es bereits zu Anrufen unter der Telefonnummer +43720228201. Die jeweiligen Gesprächspartner wurden beschuldigt, durch Steuerbetrug bzw. durch nicht bezahlte Strafen Schulden beim Finanzamt zu haben, die sofort zu begleichen seien.

Das BMF betont, dass es sich dabei um Betrugsversuche handelt und die übermittelten Informationen falsch sind. Etwaige Abgabenschulden und Zahlungsfristen werden immer bescheidmäßig und nicht telefonisch festgesetzt.

Wir empfehlen keinesfalls auf diese betrügerischen Anrufe zu reagieren, sondern umgehend Ihr Finanzamt (telefonisch österreichweit unter 050 233 233) darüber zu informieren. Seitens des Bundesministeriums für Finanzen wurden bereits Maßnahmen gegen diesen Betrugsversuch veranlasst.