Trauer und Solidarität mit Paris

Loewenstark / Pixabay

“Wir sind tief bestürzt und fassungslos angesichts der furchtbaren Ereignisse in Paris. Unsere Gedanken sind bei den vielen Opfern in Paris, ihren Angehörigen und bei allen Menschen in Paris,” sagte Bürgermeister Michael Häupl am Samstag. Er hat seiner Amtskollegin Anne Hidalgo, der Bürgermeisterin von Paris, bereits kondoliert. Das Rathaus wurde schwarz beflaggt.

“Die Wiener Stadt- und Landesregierung spricht der Pariser Bevölkerung und ihrer Stadtregierung ihr Mitgefühl und ihre volle Solidarität aus,” so Häupl, “unser Einsatz und unsere Verantwortung gelten im Angesicht der feigen Anschläge umso mehr der Freiheit, dem Frieden und der Weltoffenheit Wiens und aller freien Städte.” Und weiter: “Heute werden auch in Wien keine Feste gefeiert.” Der Christkindlmarkt gehe zwar wie geplant in Betrieb, auch wird der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus illuminiert. Es wird aber keine feierliche Eröffnung geben.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.