Ungarn 98% Nein für die Flüchtlingsaufnahme

Viktor Orbán | © von European People's Party (Viktor Orbán)
Viktor Orbán | © von European People's Party (Viktor Orbán) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Also 98% stimmten mit NEIN, aber 45% waren nur wählen.

Trotzdem Viktor Orban sieht es als Erfolg. Nun will er ein Gesetz in Ungarn beschließen lassen, dass gar kein Flüchtling mehr in Ungarn aufgenommen wird.

Kronen Zeitung
Das umstrittene Referendum in Ungarn über die Flüchtlingspolitik der EU ist gescheitert. Zwar stimmten am Sonntag 95 Prozent der Wähler gegen die EU- Flüchtlingsumverteilung, doch die Beteiligung lag nach Angaben der Regierungspartei Fidesz mit 45 Prozent unter der erforderlichen Quote von mindestens 50 Prozent damit ist der Volksentscheid rechtlich ungültig. Das Scheitern bedeutet einen herben Rückschlag für Ministerpräsident Victor Orban, der die verpflichtende Aufnahme von Migranten ablehnt.

Der ORF sagte in den Abendnachrichten 98% hätten gegen weitere Flüchtlingsaufnahme in Ungarn gestimmt.

Schauen wir einmal was oe 24 sagt: Übrigens oe24 hat jetzt auch einen eigenen TV Sender. Sehenswert.

Ungarisches Flüchtlings-Referendum ungültig.

Viktor Orban sieht es trotzdem als Erfolg, egal was andere sagen meinte er: “Jetzt komme ein Gesetz, gegen Asywerber in Ungarn. Keine Aufnahmen in Ungarn”.