Wanderinnen von Baum getroffen

Unsplash / Pixabay

Michaelerberg, Bezirk Liezen. – Ein gefällter Baum fiel Donnerstagmittag, 26. Mai 2016, auf einen Wanderweg und verletzte zwei Frauen.

Ein 47-jähriger Forstunternehmer aus dem Bezirk Liezen war im Bereich Michaelerberg mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt.

Im unmittelbaren Schlägerungsbereich führt der markierte Wanderweg auf den Kochofen vorbei.

Der Unternehmer fällte gegen 11:55 Uhr unter laufender Beobachtung des Wanderweges eine Fichte, die genau auf den Wanderweg fiel. Daraufhin fällte er einen weiteren Baum.

Plötzlich nahm der 47-Jährige am Wanderweg eine Bewegung wahr.

Er stellte die Motorsäge ab und nahm den Forsthelm samt Gehörschutz ab. Plötzlich hörte er Schreie und lief zu der betreffenden Stelle. Dort lagen zwei Frauen am Boden und gaben an, beim talwärts Gehen vom ersten gefällten Baum getroffen worden zu sein.

Der 47-Jährige verständigte sofort mittels Mobiltelefon per Notruf die Einsatzkräfte.
Die Rettung der schwer verletzten 46-Jährigen aus dem Bezirk Liezen wurde vom Rettungshubschrauber “Martin 1” mittels Taubergung durchgeführt.

Die Frau wurde in das UKH Salzburg geflogen. Die leicht verletzte 44-Jährige aus dem Bezirk Liezen wurde von der Bergrettung Gröbming ins Tal und weiter vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Schladming gebracht.
Eine Absicherung des Wanderweges mit einer Warntafel war nur in Richtung Gipfel erfolgt. Der 47-Jährige wird angezeigt.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)