News Ticker

Wegwerfgesellschaft von Chancen und Risiken

photoshopper24 / Pixabay
Werbung

Wegwerfgesellschaft- Chancen und Risiken Teil 1

Jedes Jahr werden in den Industrieländern tausende Computer, Fernseher, Elektrogeräte und Handys weggeworfen – insgesamt etwa 50 Millionen Tonnen Elektroschrott. 75 Prozent davon kommen nicht, wie EU-weit gesetzlich vorgesehen, in den offiziellen Recycling-Anlagen an, oft werden sie illegal zu den Müllkippen der Dritten Welt verschifft. Der illegale Export von Elektroschrott ist ein Millionengeschäft, das die Umwelt schädigt und das Leben und die Gesundheit vieler Menschen zerstört.

Chancen und Risiken: Die Sendung Weltjournal + zeigt hier einen großen Rahmen Ausschnitt und beleuchtet beide Seiten.

So ist Schrott ein Wertvoller Rohstoff aus dem sich sogar Gold gewinnen lässt. Auf der anderen Seite vergiftet er aber auch Mensch, Tier und die gesamte Umwelt.

Hier könnte man mit dem Wissen Österreich in der gesamten EU wirken. Hier könnte man Aufschwung bringen und Sicherheit. Hier könnten wirklich kompetente Mitarbeiter und Politik viel Know How investieren und Richtung Zukunft arbeiten.

Es fehlt noch an vielen. Hier könnte mehr geschaffen werden als man heute zu denken wagt. Wer die Sendung ansieht entwickelt mit ihr Ideen zu einer besseren Umwelt und einer besseren Gesellschaft.

Wir bezahlen oft sehr viel Geld für die Entsorgung der Elektrogeräte, die in Wirklichkeit aber nie Sachgerecht entsorgt werden!
Der Staat als Dieb des Konsumenten?
Weil wir uns alles gefallen lassen müssen?

Weil wir uns diktieren lassen müssen von der Regierung, der Wirtschaftskammer die blind hinter her laufen?

So wird am Müll verdient, der Bürger zahlt und entsorgt wird nicht wirklich nur abgeladen und die Umwelt weiter verschmutzt und der Bürger zahlt aber immer mehr und mehr Müllgebühren und Entsorgungsgebühren?

Wir werden diesen Beitrag in mehrere Teile aufbauen. Das ganze ist sehr umfangreich. So wird aus dem Inhalt des Mobiltelefon sprich Handy wieder Gold zurückgewonnen. Gold ist in der Elektronik die Rohstoffe von jedem Handy, Computer, DVD Rekorder etc. Drucker sind sehr, sehr wertvoll. „Seltene Erden“ und mehr. Das ist sehr, sehr umfangreich und man könnte viel machen damit erstens sichere Arbeitsplätze entstehen und aus Rohstoff alle profitieren können. Es fehlt allerdings der Wille und die Gier des einzelnen ist oft so groß das er vor Umweltzerstörung und Menschen Zerstörung nicht zurückschreckt. Hier fehlt es noch an viel.

 

Werbung

Ähnliche Artikel