Willkommen bei den Sch’tis

Mit über 20 Millionen Kinobesuchern der bislang erfolgreichste französische Film in Frankreich

Wilkommen bei den Sch'tis
Philippe (Kad Merad) und Antoine (Dany Boon) fahren gemeinsam in Bergues die Post aus. | Fotorechte: © Prokino

Die Sch‘tis müssen ein seltsames Volk sein. Sie sprechen einen Dialekt, eben den Ch’ti, den keiner versteht, sind rückständig und aggressiv, und bewohnen ein unfreundliches, kaltes Land im “hohen Norden” in dem es immerzu regnet …

Das alles geht dem Postbeamten Philippe (Kad Merad) durch den Kopf, als er erfährt, dass er vom sonnigen Südfrankreich in den verregneten äußersten Norden strafversetzt wird. Ehefrau Julie und sein Sohn weigern sich hartnäckig, ihn zu begleiten. Philips Vorurteile scheinen sich tatsächlich zu bestätigen.

Mit der Zeit jedoch kann sich der Post-Filialleiter mit den eigenartigen Bräuchen der im Grunde gastfreundlichen und herzlichen Nordfranzosen anfreunden. Von seinem Angestellten Antoine (Dany Boon) lernt er nicht nur das Glockenspiel, sondern auch die lokalen Trinkgewohnheiten kennen und lieben. Schließlich möchte Philip gar nicht mehr weg aus der neuen Heimat.
Aber wie kann er seine Familie davon überzeugen, ihm nachzufolgen?

Di., 07.11., ab 20:15 Uhr auf ServusTV

Autobiografische Kindheitserinnerungen vom Regisseur

Wie auch bei “Super-Hypochonder” verabeitet Regisseur und Drehbuch-Co-Autor Dany Boon (“Mein bester Freund“, “Nichts zu verzollen“) eigene Erlebnisse. Und will den Vorurteilen entgegen wirken, die Franzosen hinsichtlich ihrer nördlichsten Regionen und deren Einwohner hegen. Boon stammt selbst aus dieser Gegend, er sprach den örtlichen Dialekt „Ch’ti“ als Kind und wurde deswegen oft in der Schule gehänselt.

Dass sich seine sympathische Komödie zu einem derartigen Erfolg entwickeln würde, konnte allerdings niemand voraussehen. Boons Film wurde nicht nur in Frankreich zum Publikumsrenner, sondern auch in Österreich und Deutschland. Der Protagonist Philippe wird sehr überzeugend von Kad Merad dargestellt. Seinen besten Freund, den Sch’ti und Postboten Antoine, verkörpert Regisseur Dany Boon höchstpersönlich.

Willkommen bei den Sch’tis (Komödie, Frankreich, 2008), 106 min