Zeitumstellung auf Winterzeit

Wann wird man mit dem Unsinn aufhören?

Zeitumstellung auf Winterzeit
Zeitumstellung auf Winterzeit | annca / Pixabay

Am letzten Sonntag im Oktober, um 3:00 Uhr früh werden die Uhren um 1 Stunde zurückgestellt auf 2:00 Uhr früh. Es beginnt also die Winterzeit.

Ist denn wirklich bald Schluss?

Laut Vorschlag der EU-Kommission hätte die Umstellung auf Sommerzeit Ende März 2019 die letzte Zeitumstellung überhaupt sein sollen. Gesundheitliche Risiken wegen der zweimal jährlichen Zeitumstellung hätten ein Ende. “Doch müssen wir neue Gesundheitsfragen klären“, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz K. Becker, einer der Initiatoren des Widerstands gegen die Zeitumstellung.

Das wichtigste ist, dass wir bei der Abschaffung der zweimal jährlichen Zeitumstellung sehr sorgfältig vorgehen. Es darf zu keinem Zeit-Chaos in Europa kommen, wir brauchen zumindest eine einzige Zeitzone in West- und Mitteleuropa von Paris bis Budapest“, so Becker.

Winterzeit?

Nein, eigentlich ist es die Normalzeit! Also jene die wir immer hatten, zumindest bis kurz nach 1900 ein paar Leute auf die Idee mit der Zeitumstellung kamen. Dies wurde bald im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn und im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland umgesetzt. Der Beschluss dazu wurde in Österreich noch einige Male wieder zurückgenommen, bzw. verändert.

1920 wurde (mit Ausnahme eines Bundeslandes) überall die Sommerzeit eingeführt.
1940 wurde die Zeit auch an das Reich angeschlossen, mit der Berliner Zeit synchronisiert.
1945 haben die Alliierten auch diese ehem. nationalsozialistische Regelung rückgängig gemacht.

Erst gegen Ende der 70er Jahre, bzw. Anfang der 80er kam wieder jemand auf die Idee den Blödsinn der Uhrendreherei wieder einzuführen. Diesmal unter dem Vorwand des “Energiesparens, Erholungsgewinns und weil es die Nachbarn auch haben

Und so stellen wir am letzten Sonntag im März die Uhr um eine Stunde vor, am letzten Sonntag im Oktober um diese wieder zurück.

Vor oder Zurück? – ein Merksatz:

Wer sich´s, so wie ich nie merken konnte, wann vor oder zurückgestellt wird, dem sei die folgende Eselsbrücke empfohlen:
Man stelle sich das ganze mit Gartenmöbeln vor: Im Frühjahr stellt man sie vor´s Haus, raus ins Freie – im Herbst wieder zurück in Keller, Garage, ...”