ZOË fährt für Österreich zum Eurovision Song Contest

Zoë Straub | © Von Manfred Werner - Tsui - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38846281
Zoë Straub | © Von Manfred Werner - Tsui - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38846281

Mit kristallklarer Stimme und großer Ausstrahlung entschied die 19-jährige österreichische Sängerin Zoë Straub mit dem Lied “Loin d’ici” den österr. Vorentscheid zum Song Contest 2016. Somit vertritt sie Österreich im Mai bei der größte Musikshow der Welt in Stockholm!

Als Fan von Willkommen Österreich sah ich die 10 Künstler ja schon dort und war gespannt wer die beiden Extrem-Satiriker übersteht. Wer kann sich im anachronistischen Ambiente dieses Studios und ohne exklusive Show-Umgebung im Lichtermeer als Star zeigen?  Klarer Favorit der Sendung war  ZOË.

Von Nr. 10 auf Platz 1: ZOË fährt für Österreich zum Eurovision Song Contest

Für heute hatte ich die Befürchtung das der tatsächliche Vorentscheid mit einem Knoll-Effekt endet und der (wieder extrem sprachgewandte) Moderator die Entscheidung der Jury verkünden muss welche ein paar der anderen Teilnehmer vorne platzierten.
Da ich niemanden beleidigen möchte sag ich besser nichts zu den bevorzugten Künstlern. Immerhin waren auch da einige dabei die es eines Tages schaffen könnten – selbst der echt gute Sieger von 2015, Mans Zelmerlöw trat angeblich 5x an.

Angesichts des vorerst 5. Platzes meiner Favoritin machte ich den TV aus und rief später die offizielle Website des Song Contests auf – und da strahlte mir plötzlich ZOË als Siegerin entgegen!
Also hatten die Zuseher die Jury-Wertung umgedreht und eine hoffentlich gute Wahl getroffen.

So hoffe ich das wir das (leider verdiente) Debakel von 2015 mit einem Sieg in Stockholm überschreiben können.
Insider hatten ja schon im Vorjahr Bedenken warum man als einziges Land (wieder) keinen Profi entsandte – wo doch Conchita Wurst zeigte was perfekte Performance erreichen kann.
Und heuer entstand wieder die Befürchtung das man die unselige Tradition von Musikkasperln fortsetzt.

ZOË, welche einen an die junge Brigitte Bardot erinnert und eine Stimme hat welche die französische Sprache adelt, hat aber gute Chancen zum Sieg in Schweden.

ORFFernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner gratuliert zum Sieg: „ZOË kam, sang und siegte. Mit ihr haben wir nun eine Künstlerin, die das Musikland Österreich beim größten TV-Unterhaltungsevent der Welt auf besondere Art vertreten wird.

ZOË in den Sekunden des Triumphs: „Das ist nicht echt, oder? Ich fahre nach Stockholm, ich kann es gar nicht glauben! Danke, Danke, Danke tausend Milliarden mal. Ich werde zeigen was Österreich zu bieten hat.