Verunsicherung von Hebammen und Kinderbetreuung: Nun schwerer Mangel

Foto: Mylene2401 / Pixabay License

Ebenso große Rechtsstreitigkeiten gibt es im Thema Kinderbetreuung: Rechtliche Hürden, hindern oft an besseren Konzepten für Kinder und Eltern. Rechtsstreitigkeiten, die allen das Leben schwerer machen, da kann die SPÖ noch so fordern die Kinderbetreuung ausbauen. Durch unsäglichen Paragraphendschungel steht man sich gegenseitig im Weg. Und Angst Opfer dieses Dschungels zu werden haben immer mehr.

“Wir sind verunsichert und fürchten uns vor Strafen und Sanktionen, weil die Linke gegen die Rechte handelt”!

Die Angst vor teuren Rechtsstreitigkeiten ist sehr groß. Es würde alles vernichten und die Batterien wären ganz leer.

“Leider können wir den betroffenen Schwangeren nun wenig helfen, aus Angst wir könnten uns strafbar machen, ohne was Strafbares begangen zu haben. Doch ein Rechtsstreit würde alles vernichten”!

Personalnotstand bei Hebammen: Krise im Kreißsaal abwenden!

vida-Mjka: „Studie von Arbeiterkammer und Hebammengremium untermauert Forderungen der Gewerkschaft nach besseren Arbeitsbedingungen und mehr Hebammen.“

„Hebammen gehören zu den zentralen Säulen unseres Gesundheitssystems. Wenn sie aufgrund von fehlendem Personal überlastet sind, dann können sie ihre Arbeit nicht in der gewohnten Qualität machen. Darunter leiden dann sowohl die werdende Mutter als auch das Kind, das gerade zur Welt kommt“, kommentiert Gerald Mjka, Vorsitzender des Fachbereichs Gesundheit der Gewerkschaft vida, die von der Arbeiterkammer und dem Hebammengremium am Dienstag präsentierten Studie zur Personalsituation in Österreichs Geburtenstationen. „Wir betonen seit Jahren, dass der Gesundheitsbereich aus unzähligen Rädern besteht, die ineinandergreifen“, so der vida-Gewerkschafter weiter und betont, dass die Regierung und die Arbeitgeber in der Pflicht sind, umgehend die Rahmenbedingungen zu verbessern. …

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!