Wichtige Technologien unserer Zeit – wie die Digitalisierung unsere Welt verändert

Digitalisierung
Industrieroboter, autonome Fahrzeuge, 3D Druck - Die Techniktrends der Digitalisierung verändern unsere Welt ... | PIRO4D / Pixabay License

Es gibt nur wenige Themen, welche die Menschen derzeit mehr beschäftigen, als es die Digitalisierung tut. Unsere Technologien entwickeln sich stetig weiter und beeinflussen somit viele Bereiche unseres alltäglichen und beruflichen Lebens.

Allein die Techniktrends für 2020 sind beachtlich. Und wir dürfen nicht vergessen, dass sich alles in einem rasanten Tempo weiterentwickelt. Schauen wir uns also einige der wichtigsten Technologien an. Alle davon werden in Zukunft noch eine bedeutende Rolle spielen.

Roboter als intelligente Alltags- und Industriehelfer

Der Gebrauch von Robotern im Alltag war vor einiger Zeit kaum vorstellbar. Doch bereits jetzt gibt es viele Menschen, die unter anderem Saugroboter nutzen, um ihren Wohnraum sauber zu halten. Während Saugroboter zu Beginn noch belächelt wurden, da deren Ergebnisse nicht gerade lobenswert waren, ist das heutzutage keineswegs mehr der Fall. Viele Saugroboter sind in der Lage Wohnräume zuverlässig zu säubern.

Aber das ist nur eines von vielen Beispielen. Roboter spielen sogar in der Industrie eine wichtige Rolle. Der Gebrauch von Industrierobotern ist in den letzten Jahren stark angestiegen. In Zukunft werden intelligente Roboter als Alltags- und Industriehelfer womöglich gang und gäbe sein.

Ausbau der erneuerbaren Energien

Weltweit nimmt das Umweltbewusstsein der Menschen zu. Es werden viele Projekte ins Leben gerufen, die unter anderem dem drohenden Klimawandel entgegenwirken sollen. Bereits jetzt wird in vielen Regionen stark auf erneuerbare Energien gesetzt. Und es ist davon auszugehen, dass sie in Zukunft eine noch viel wichtigere Rolle spielen werden. Das wird zu einem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien führen.

Dabei werden mit Sicherheit auch neue Technologien zum Tragen kommen. Fakt ist, dass sich unsere Energiegewinnung im Laufe der Jahre verändern muss. Denn nur dann können wir den Bedrohungen des Klimas auch standhalten.

Autonome Fahrzeuge

Selbstfahrende Autos sind gar nicht mehr so futuristisch. Bereits jetzt gibt es größere Automobilhersteller, die sich intensiv mit dem Thema befassen. Unter anderem der Autobauer Tesla konnte schon einige Errungenschaften vorweisen. Bisher sind wir aber noch ein Stück davon entfernt, dass autonome Autos eine alltägliche Sache sind.

Doch in absehbarer Zukunft wird es womöglich ganz normal sein, einige selbstfahrende Autos auf den Straßen zu sehen. Allerdings sind dafür noch technologische Entwicklungen vonnöten. Denn nur dann ist davon auszugehen, dass solche Fahrzeuge auch weltweit zugelassen werden. Dafür muss unter anderem das Unfallrisiko sehr gering sein. Selbstfahrende Autos sind aber nur der Anfang. Autonome Busse, Flugzeuge und Züge werden folgen.

Vielseitige Möglichkeiten beim 3D Druck

Die Möglichkeiten, die sich durch den 3D Druck eröffnen, sind immens. Bereits jetzt kommen 3D Drucker in Alltag und Industrie zum Einsatz. Zwar mangelt es bei vielen Druckern noch an Tempo, doch es lässt sich nicht leugnen, dass sich die unterschiedlichsten Modelle mit einer enormen Präzision drucken lassen. Früher oder später werden 3D Drucker viele Bereiche unseres Lebens verändern.

Sogar Veränderungen der Gastronomie sind wahrscheinlich. Individualisierte Speisen aus dem 3D Drucker haben durchaus ihren Reiz. Schließlich könnten Sie so konzipiert werden, dass sie genau den Geschmack der Kunden treffen.