ARTE zeigt eine Hommage an Prinz Philip

Ab sofort Online und am 10.04.21, 21.45 Uhr auf ARTE.

Hommage an Prinz Philip: ARTE zeigt "Prinzgemahle - Im Schatten der Krone" | © dpa/Danny Lawson/PA Wire

In Erinnerung an Prinz Philip ändert ARTE kurzfristig sein Programm und zeigt die Dokumentation “Prinzgemahle – Im Schatten der Krone”.

Mehr als 70 Jahre lang stand Prinz Philip, der Duke of Edinburgh an der Seite der britischen Königin Elisabeth II. und wohl berühmtesten Frau der Welt.
Dabei war er selbst Legende, nicht nur dank seiner flotten Sprüche. Gegen innere und äußere Widerstände ist es ihm gelungen, zur Integrationsfigur des britischen Königreichs und zu einer Ikone der Gegenwart zu werden. Nun ist der Prinzgemahl im Alter von 99 Jahren gestorben.

“Prinzgemahle – Im Schatten der Krone”

Das Leben als Prinzgemahl ist nicht gerade vergnüglich. In der Verfassung existiert er gar nicht. Nirgends steht, was er zu tun oder zu lassen hat, was er machen kann und nicht machen darf. Ein Leben im Schatten der Krone, mit dem man sich erstmal arrangieren muss. Anekdotenreich und vielschichtig beleuchtet dieser Film neben dem Duke of Edinburgh auch die Prinzgemahle Albert von Sachsen-Coburg und Claus van Amsberg.

“Prinzgemahle – Im Schatten der Krone” ist eine Dokumentation von Julia Melchior (ZDF/ARTE, Broadview TV GmbH, Deutschland, Großbritannien, Niederlande 2020, 52 Min.)

Erstausstrahlung: Samstag, 10. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.
Und ab sofort Online, also vom 09. April 2021 in der ARTE-Mediathek bis zum 30. Mai 2024 und auf ARTEs YouTube-Kanal.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)