Auch Probleme mit Windows 10?

Mögliche Lösungen inside (ganz unten)

Windows 10, Update, Hilfe, Kurs
Nicht nur Updates können Ärger machen. Aber hier gibts Lösungen für alle möglichen und unmöglichen Probleme mit Windows 10 ... | geralt / Pixabay License

MICROSOFT ® hat wieder zugeschlagen, ein weiteres Windows 10 Update macht Zicken. Für digital affine Menschen kein Problem, es gibt immer wo einen “Workaround”, einen “Hack” oder “Tutorial”.
Doch was ist mit all jenen, welche schon mit den vorstehenden Begriffen nichts anfangen können?

Ich kenne jede Menge älterer Leute, denen ich gerne bei den alltäglichen Problemchen mit Hardware, Software und dem “Internetz” helfe. Dies ist vielleicht aus früheren Tätigkeiten in der EDV entstanden, weil man seine “alten” Kunden auch in deren Pension nicht vergessen hat – oder umgekehrt, die haben mich nicht vergessen. Danke!

Von Fehlerquellen und Lösungswegen erschlagen?

Senioren sind eine stetig wachsende Zielgruppe für echt verständliche Anleitungen und Kurse. Denn zum einen werden alle digitalen Produkte und Dienstleistungen immer komplexer, andererseits entfernt sich die Nutzungsweise, Bedienung immer weiter vom Verständnis der älteren Menschen. Sie sind noch andere, geradlinige Wege gewohnt, um etwas zu (er)schaffen, oder um ein Problem zu lösen.
Die hohe Zahl an Fehlerquellen, welche zB. ein eingefrorener PC haben kann “erschlägt” Anfänger und solche die, zumindest in digitaler Hinsicht wieder dazu werden. Ebenso die immense Vielfalt an Lösungswegen ist für jene unglaublich.

Ein versierter User sieht das anders, überblickt die Lage, hat ein “Gefühl”, was der Maschine “fehlt” (oder zu viel unerwünschtes drauf hat). Zumindest mir geht es so: Ich spüre, was bei der Kiste sein könnte, grenze die Fehler grob ein. Klar kann die tatsächliche Behebung ordentlich nerven, überhaupt mit dem besch… Windows 10. (Das fing ja schon mit dem Win 8 Kacheln an und ja, auch sonst ist es va. in punkto Bedienung, Wartung, Einstellung Lichtjahre umständlicher als Windows 7.) “Meine” Senioren und Anfänger sehen das so wie ich.

Ab 2020 ist Windows 10 endgültig überall aktiv!

Nun läuft Windows 7 ab dem 14. Januar 2020 endgültig aus, es gibt keine Updates mehr. Also MUSS man umsteigen und ich muss meinen Bekannten, Freunden und Verwandten erklären, warum dies und jenes nun völlig anders heißt, woanders versteckt ist, warum es dies und jenes altbewährtes nicht mehr gibt, usw. Den Erklärbär für MICROSOFT’s Windows 10 zu geben ist für mich schwierig, weil ich immer noch mein bestens eingestellte Win 7 habe und selber so manche Sache am 10er nicht kapiere. Wie soll ich das dann wem erklären?

Ok, es gibt Unmengen “Tutorials”, offizielle und inoffizielle Tipps und Tricks in den unendlichen Weiten des Webs. Man kann sich durch die verwirrte Website des Windows Herstellers wühlen oder sich an andere, gute Websites wenden, ich bin gerne bei computerbase.de.
Es gibt auch Software, welche zum Beispiel diesen Design-Super GAU, diese Kacheln entfernt und das gewohnte Menü aus Win 7 (oder einem anderen gewohnten System) wiederbringt. Das Tool heißt “Classic Shell” und kostet nichts, funktioniert aber recht gut.