Aus für Rauchverbot? Nun bleibt es doch?

markusspiske / Pixabay

Ab jetzt ist wieder Rauchen erlaubt

Update folgt

Türkis/ Blau machten es möglich!

ÖVP dürfte FPÖ-Vorschlag zustimmen

Die ÖVP dürfte hier am Ende auch zustimmen, wird ÖSTERREICH von Verhandlern berichtet. So sollen Lokale künftig wieder über ein Rauchverbot entscheiden können. Im Barbereich soll das Rauchen jedenfalls wieder erlaubt werden.

Wirtschaft begrüßt FPÖ-Pläne

In der Gastronomie- und Tourismusbranche ist man für die FPÖ-Pläne.

Bereits am Wochenende hatte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl explizit begrüßt, dass FPÖ-Chef Strache nun wieder das Rauchverbot in der Gastronomie thematisiert. Es brauche hier eine “pragmatische Lösung” – das Thema solle ausdiskutiert werden, damit wieder eine “Zuverlässigkeit der Politik” bestehe, forderte Leitl.

Sehen wir wie es weitergeht, es bleibt spannend.

Hier mehr dazu

Was der KURIER schreibt.

Update

Nun schreibt die Kronen Zeitung: Rauchverbot bleibt, erster Konflikt mit der ÖVP

Die FPÖ fühlt sich von der ÖVP oder doch Liste Kurz übers Haxl ghaut.

ÖVP lässt FPÖ abblitzen: Gastro-Rauchverbot bleibt

Heftig war zuletzt darüber spekuliert worden, ob die sich abzeichnende türkis-blaue Koalition das mühsam ausgehandelte generelle Rauchverbot in der Gastronomie, das kommendes Jahr in Kraft treten soll, wieder aufhebt, noch bevor es überhaupt wirksam geworden ist. Vor allem die FPÖ spricht sich dafür aus, das Verbot zu kippen. Aus der ÖVP kam am Freitag gegenüber der “Krone” eine klare Absage. Damit gibt es den ersten handfesten Konflikt in der Koalition in spe.

Hier mehr dazu