“Carrera” ist 60!

Carrera Rennbahn
Carrera Rennbahn | Foto: 1103862 / Pixabay License

Seit 1963 gibt es die Marke “Carrera” und jeder hat sofort die berühmten Modell-Rennbahnen im Kopf. Die Top 5 der beliebtesten Spielzeug-Marken begeht also 2023 ein rundes Jubiläum!

Dann werden wir von der Generation Boomer mal nostalgisch und blicken 60 Jahre zurück, also in eine Zeit als noch nicht vom Klimakatastrophen gebrabbelt wurde, obwohl es noch echt heiße Sommer gab und wir dennoch die Wohnräume in Rennstrecken verwandelten.

Es waren die 1970er und 1980er Jahre an die ich da als Autor zurückdenke. Als wir in den Auslagen der Spielzeugläden die bunten Schachteln sahen: “Hockenheim, Indianapolis, …” und viele weitere klingende Namen aus dem Rennsport dieser Tage, dazu die berühmten Boliden.

All diese Faszination konnte man sich nun nach Hause holen! Man brauchte bloß das nötige Geld und die Erlaubnis, das Elternhaus in einen Rennzirkus zu verwandeln. Überhaupt, wenn man mehrere dieser Strecken kombinierte, wie mein Bruder und ich, da konnten schon mal 2,5 Zimmer besetzt werden durch die sich die schwarzen Schienen zogen!

Zeitreise auf schwarzen Schienen

  • 1963 legte Carrera mit dem System „Carrera Universal“ im Maßstab 1:32 den Grundstein für die darauffolgende Erfolgsgeschichte, die vier Jahre später mit dem großspurigen System „Carrera 124“ weitergeschrieben wurde.
  • Der heutige Weltmarktführer brachte in den 1970er und 1980er Jahren mit dem „Servo“ System die spurenunabhängigen Autorennbahnen auf den Markt und schloss zu dieser Zeit Lizenzverträge mit vielen Automarken. Dadurch konnten Autofans schon damals mit originalgetreuen Modellen ihrer Traumwagen über die Kurven und Geraden der Autorennbahn flitzen.
  • In den 1990er Jahren stießen die Systeme „EXCLUSIV“, die Weiterentwicklung von „Carrera 124“ sowie später „Evolution“ hinzu.
  • Ab 2001 nahm Carrera GO!!! seinen Platz als System für zwei Fahrzeuge im Maßstab 1:43 ein.
  • Mit dem Übergang von analogen zu digitalen Bahnsystemen legte Carrera den Grundstein für den nächsten Erfolgsschritt, denn so verband Carrera die klassische, analoge Rennbahnwelt mit den weiten Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Den ersten Schritt machte dabei 2007 das System DIGITAL 132, worauf 2008 das System DIGITAL 124 im größeren Maßstab folgte.
  • Natürlich hat Carrera auch an jene gedacht, die lieber draußen spielen und seit 2010 sorgen innovative und beeindruckende RC-Modelle der Marke Carrera RC für Land, Wasser und Luft für noch mehr Spaß.
  • Der nächste Schritt war 2014 die Einführung von Carrera AppConnect und der Carrera Race App, bei der alle spannenden Renndaten direkt von der Autorennbahn in die App geladen werden.
  • Das System GO!!! Plus erweiterte ab 2016 die analoge Rennbahn um Funktionen wie Ghost Car, Boxengasse, akustische Highlights und App-Anbindung via Bluetooth.
  • 2017 gelang die erfolgreiche Markteinführung von Carrera FIRST, dem System für Kinder ab 3 Jahren

Alles für die “Carreraristi”

Die Marke orientiert sich nicht nur bei der Entwicklung neuer Produkte stark an den Bedürfnissen und Wünschen der „Carreraristi“.

Ein spannender Ort für alle Carrera Fans ist die Carrera WORLD, die 2022 feierlich in Puch bei Salzburg eröffnet wurde. Fans, Familien und Reisende können vor Ort jede Menge Rennaction genießen.

Für sie geht es an vier großen DIGITAL 132 Rennbahnen auf fast 100 Meter Schienen über die Strecken Trioval, Neon City, Desert Racing und Time Racing. Bis zu 6 Fahrer können hier gleichzeitig gegeneinander antreten.

Der Carrera Club ist seit über 20 Jahren die Spielwiese der Carrera-Fangemeinschaft und geht im Jahr 2023 mit umfangreichen Überarbeitungen wieder an den Start. In der lebhaften Carrera Club-Community tauschen sich Slotcar-Fans über die Welt von Carrera und große Motorsport Events aus, geben Tipps und Tricks, um erfolgreich in heißen Rennen zu bestehen, teilen interessante Neuigkeiten und knüpfen nicht zuletzt Freundschaften fürs Leben. Motorsport der Extraklasse bietet der Carrera Club natürlich auch außerhalb der virtuellen Welt.

Auch heute, 60 Jahre nach Start gehört Carrera laut einer Studie von icon kids zu den Top 5 beliebtesten Spielzeug-Marken. Dank aktuellen Lizenzen, innovativen Features und jeder Menge Action ist Carrera ein Dauerbrenner im Kinderzimmer und begeistert jede Generation aufs Neue.


Nein, das ist keine bezahlte Werbung – sondern eine unbezahlbar schöne Erinnerung an diese Renntage im Kinderzimmer. Wir sind ja auch ein gutes Stück des Weges mit Carrera gegangen und noch toller ist: Den Spaß gibt es noch immer!