Dann brennt die Republik

kalhh / Pixabay

Kaskes Rücktritt und Vorhersage.

Echt stark.

Als die Regierung unter Wolfgang Schüssel (ÖVP) 2000 ihre ersten Sozialeinschnitte plante, drohte die Gewerkschaft mit Generalstreik, und Kaske unterstützte das mit markigen Worten: „Unsere Gewerkschaft ist gerüstet.

Wenn einmal dieses Arbeitslosenheer marschiert, dann brennt die Republik.“ Heftige Kritik von ÖVP und den Freiheitlichen war die Folge, zurückgerudert ist Kaske nicht.

Dennoch galt Kaske in der Sozialpartnerschaft weniger als Heißsporn denn als einer der pragmatischsten und verlässlichsten Verhandler. Sein Bekanntheitsgrad kam ihm möglicherweise zugute, als es darum ging, den Vorsitz in der vida – einem heterogenen Gewerkschaftsprodukt, das von Eisenbahnern über Piloten bis zu Fußpflegern sehr unterschiedliche Berufsgruppen vereint – zu übernehmen.

Kommt auch Knittelfeld 2?

Wird bald die zweite Republik brennen?

Der Volkszorn ist auf einer Seite sehr groß.

Ein kleiner “Weltenbrand”?

Durch FPÖ/ ÖVP zwei?

Die Gefahr dazu ist gegeben.

Wird Kaske recht behalten?