Die Message der Maske

Atemschutzmaske bedrucken
Mund-Nasen Masken müssen nicht langweilig sein! | Mon: zib / Higrubild: Screenshot masken-bedrucken.de Designer / Motiv von Christo Anestev auf Pixabay

2021 wird eine Wende in der Gesundheitskrise bringen, aber es folgt wieder ein wirtschaftlich herausforderndes Jahr der Masken. Dies ist der Grundtenor der Meinungen, Wünsche und Hoffnungen vieler Umfragen. Die Menschen wollen diese Ansichten aber auch ausdrücken und ausgerechnet Masken bieten einen unübersehbaren Platz dafür!

Masken als Botschafter?

Ich wundere mich immer über die vielfältigen, oft widersprüchlichen Meinungen der Leute zum Thema Nr. 1 – Doch alle tragen die gleichen faden Masken (sofern man nicht grade in eine Maskengegner-Demo gerät ;-) ). Warum ist man sich da einig, das eine langweilige OP-Maske eh reicht?

Warum also nicht bunte, cool designte Masken als Botschafter seiner Meinung?  Ja, es gibt inzwischen etliche Stoffmasken mit irgendwelchen Motiven darauf, aber, jene welche mir gefallen, passen nicht und umgekehrt.
Seltsamerweise musste ich eine Weile googeln, wo man “Masken selbst gestalten und drucken” lassen kann. Aber ich habe was gefunden!

Auf www.masken-bedrucken.de funktioniert sogar das oft beworbene “Selbst gestalten” wirklich. Ja, als Webdesigner ärgerte ich mich schon öfters über nicht funktionierende Online-Designer und daher ist es mal eine tolle Sache, wenn wo alles funktioniert. Dort kann man also ohne Aufwand personalisierte Mund-Nasen-Masken selbst gestalten.

Der Accessoire Trend 2021

Man muss kein Grafiker sein, in ein paar Minuten kann auch der unbegabteste Hobbydesigner eins der vorhandenen Motive platzieren, Farbe bekennen und die Message seiner Wahl tippen. Oder ein eigenes Motiv hochladen. Manche der (bis zu 60 Grad waschbaren) Masken sind gar vollflächig gestaltbar.
Auch toll: Man kann ab 1 Stück ordern oder sich ein individuelles Angebot mit höheren Stückzahlen für die Firma, den Verein, etc. holen.

Wie auch immer, es entsteht ein individueller Schutz, den man in diesen Zeiten ohnehin tragen soll und mit seiner eigenen Message darauf auch tragen will.
Wir haben ja alle unsere bevorzugten Motive, Formen und Farben usw. Die zeigen wir mit der Kleidung und mittlerweile wurden die Masken auch zu einem Accessoire.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich alle an die Maskenpflicht halten. Nebst den dauernd propagierten Hygienetipps und die Abstandsregeln sind Masken immer noch die beste Methode, andere zu schützen. Sie bieten auch einen Selbstschutz, meinen etliche Experten. Auch, wenn die immer dazu sagen müssen, dass Stoffmasken keine professionelle Schutzausrüstung nach den medizinischen Regeln und Gesetzen sind …

Alles Gute, auf ein besseres und gesünderes neues Jahr!