Die vergessenen Hochwasseropfer aus Österreich?

Obdachlos
Ben_Kerckx / Pixabay

Sie haben soviel verloren: Oft ist es die ganze Erinnerung, nicht nur die Möbel. Kann sich ein nicht Betroffener nicht vorstellen?

Die heutigen Bilder in der Kronen Zeitung zeigen einiges: Neúe Fenster, Haus gründlich saniert und nun ist es eingestürzt. Was mit den Schulden geschieht? Frau Gewessler zahlen sie als Ministerin diese? Bilder die zeigen alles ist kaputt, keine Wohnungseinrichtungen mehr, keine Kleidung, keine Duschsachen, nichts mehr. Nur das nackte Leben. Wohin?

Wohnungslos, durch Hochwasser und Muren?
Unschuldig Obdachlos und dann noch ums eigene Leben fürchten müssen?

Menschen mit oft schweren Trauma, weil diese gerade noch ihr eigenes Leben retten konnten und dann von so einer Angst weiter bedroht, dass einem jemand aufschlitzt während man erschöpft einschläft?

Wohnungslos hat viele Gründe

Ganz persönliche liebgewordene Dinge für immer weg: Die Versicherung, die vielleicht meint, man hätte nicht genug eingezahlt, wäre unterversichert gewesen? Dabei wäre es ja genau diese Aufgabe des Versicherungsvertreters, einen richtig zu beraten?

Die vergessenen Hochwasseropfer: Die Hilfe, die man oft tatsächlich bekommt, reicht hinten und vorne nicht. Dann müssen sich Betroffene oft viel gefallen lassen, nicht nur versicherungstechnisch.

Attacken auf Wohnungslose – Rotkreuz-Präsident Schöpfer: „Es ist entsetzlich!“

Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer fordert nach Bluttaten Zivilcourage und Solidarität, das Rote Kreuz erweitert die Hilfsangebote

Steigende Lebenshaltungskosten, Inflation, anhaltende und vergangene Krisen sorgen für große soziale Herausforderungen. Dies bedingt eine steigende Zahl an notleidenden Menschen in Österreich, nicht zuletzt auch von wohnungslosen Menschen. Obdachlosigkeit ist durch tragische Vorfälle verstärkt zum Thema geworden.

In den vergangenen Wochen kam es in Wien zu mehreren Messerattacken auf wohnungslose Menschen, bei denen auch Todesfälle zu verzeichnen waren. Die Polizei vermutet einen Serientäter, die Ermittlungen dauern an. Das Rote Kreuz weitete als erste Reaktion die Angebote für Wohnungslose in der Bundeshauptstadt aus. So öffnete diese Woche der Landesverband Wien des Roten Kreuzes das Winternotquartier Haus Baumgarten (Baumgartner Höhe, Pavillon 35, 1140 Wien), hier…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.