Durch die Krankheit AIDS war meine Jugend schwer

Ich weiß noch es war 1984 als bei uns in Österreich das erste Mal von dieser Krankheit geredet wurde. Geredet, PANIK pur. Die Medien auf und ab. Die Todesfälle wurden gezeigt. Die kranken und sterbenden. Am laufenden Band sendete das TV jeder redete darüber.

Wir wussten nichts über die Ansteckungmöglichkeiten. Übertragungen?

Wir wollten nicht einmal mehr Hände geben.

Zuerst hieß es, die Krankheit kommt von Afrika.
Dann hieß es von den Affen?

Keine öffentliche Toilette wollten wir mehr aufsuchen.
Angst jemand zu berühren oder gar mehr.
Nicht von anderen Dinge benutzen.

Habe ich mich schon angesteckt?

AIDS Test machten sie nur im TV.
Sie sind GESUND der Arzt lachte wenn man eine Untersuchung wollte: “Sie sind ja nur öffentlich auf Klo gegangen da kann man sich nicht anstecken”! .“Doch Herr Dr. ich habe Bauchweh”!

Bauchgrippe, viele schauten auch wegen der ersten Flecken am Körper, jedes Muttermal war ein Aidsfleck. Panik, Angstzustände. Muss man jetzt sterben?

Der eine oder andere Leser wird es kennen.

Dann hieß es, es ist die Krankheit der Schwulen und Drogensüchtigen

Immer mehr Homosexuelle erkrankten ach ja und Drogensüchtigen.

Die gehen auch auf öffentliche Klos?

Kann der Wirt überhaupt die Gläser und das Geschirr so waschen dass keine Übertragung mehr stattfinden kann?

Hass auf diese Gruppen war die Folge. Vorsicht noch mehr.

Heute ist alles anders?
Scheint alles anders zu sein?

Es gibt ja Tabletten gegen die Krankheit, die Jugend von heute nimmt es wieder locker. Und die meisten haben auch das Glück gesund zu bleiben.

Alles spielt sich scheinbar nur noch in den Medien ab.