Ein Gewerbeschein für alle Werbetätigkeiten ist genug

Wirtschaft
Alexas_Fotos / Pixabay

Es ist typisch für die kreativen Branchen, dass man KundInnen in vielen Bereichen begleitet. ZB. bei Grafik, Werbung, Webdesign, doch für all das ist im Moment ein eigener Gewerbeschein notwendig, man sponsert die WKO. Damit wollen die GRÜNEN aufräumen.

Götz/Grüne Wirtschaft: Ein Gewerbeschein für alle Werbetätigkeiten ist genug!

Nachdem 2015 bereits die Grundumlage von jährlich 95 auf 85 Euro gesenkt wurde, fiel nun ein weiteres Hemmnis in Sachen Förderung des kreativen Unternehmertums: Ab 2017 entfallen für weitere Gewerbescheine innerhalb der Fachgruppe € 18 (EPU) bzw. € 36 (juristische Personen). Trotzdem kann man für alle Gewerbescheine den vollen Leistungsumfang der Fachgruppe in Anspruch nehmen.

Neuerliche Senkung der Grundumlage in der Werbung Wien

Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Lebenswirklichkeit unserer Mitglieder und weg von einer Sparkassen-Mentalität der Interessensvertretung“, meint Götz, dessen Vorschlag bei der Fachgruppentagung am 13. Oktober 2016 mit großer Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde.

Fachgruppen- und Länderdenken überwinden

Götz: “Natürlich wünschen wir uns dieses Entgegenkommen auch über weitere Grenzen hinweg, also über das Fachgruppen- und Länderdenken.”

Auch der Landessprecher der Grünen Wirtschaft, Hans Arsenovic, freut sich über den Erfolg seines Kollegen: “Dieser Drive beweist, wie wichtig es ist, dass wir Grüne Ideen in die Kammer bringen und umsetzen können. Wir wissen tatsächlich, was die vielen KMUs und EPUs leisten und brauchen. Vielleicht hat dieser Schritt ja bereits Signalwirkung hinsichtlich der anstehenden Reform der Gewerbeordnung. Ein Gewerbeschein und damit eine Grundumlage für alle sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)