Gefährliche Drohung mit Schreckschusspistole auf der A3 – Bezirk Baden

Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib
Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib

Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung lenkte am 7. Mai 2020, gegen 17:10 Uhr, ein Motorrad auf der A3, im Gemeindegebiet von Ebreichsdorf in Fahrtrichtung Wien.
Zur selben Zeit lenkte ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung während einer L 17-Ausbildungsfahrt mit zwei Begleitpersonen einen Pkw auf dem ersten Fahrstreifen der A3 in Fahrtrichtung Wien.
Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der 52-Jährige Motoradfahrer während der Fahrt auf dem zweiten Fahrstreifen auf Höhe der Autobahnauffahrt Ebreichsdorf einen CO2-Revolver in Richtung des Pkws des L 17-Lenkers gerichtet, ein Projektil aus der “Schreckschusswaffe” abgefeuert und seine Fahrt in Richtung Wien fortgesetzt haben.
Es wurden keine Personen verletzt und keine Sachen beschädigt.

Der Motorradfahrer konnte wenig später von der Besatzung einer Streife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel im Bereich der Raststation Guntramsdorf, Bezirk Baden angehalten werden. Die Polizisten konnten beim 52-Jährigen einen CO2-Revolver sicherstellen und ihn vorläufig festnehmen.

Der Alkotest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Dem 52-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Baden und der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.

Hier ein weiterer Bericht

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)