Gewaltschutz auch vor Gericht selbst ein heikles Thema

Freiwild Frau
Foto: pixabay, zib

Update: 7. 12. Laut Medienberichten wurden heute Juristen, Politiker und Richter festgenommen, schwere Verdachtsfälle, für die aber die Unschuldsvermutung zu gelten hat. Erst wenn diese Rechtskräftig verurteilt sind, darf man mehr sagen.

Oft waren diese alles in einem: Richter, Juristen und Politiker, bzw. sind es nach wie vor. Und es gilt die Unschuldsvermutung.

Gewalt vor und im Gericht: Der gestrige Bericht brachte viel Echo

Verbale Attacken vor Gericht gegen Frauen, Untergriffe, betroffene berichten und wehren sich.

Gewalt im und vor Gericht.

Politiker glauben weiterhin an ihre Propaganda: Es ist nichts anderes, wenn man die Verzweiflung sieht, wie immer mehr Frauen in die Öffentlichkeit treten, weil diese die Gewalt im Gericht nicht mehr aushalten.

Propaganda der Politiker ausgeliefert? Nicht unbedingt, wenn man unabhängig schreibt.

Zum Teil schreckliche Zustände vor Gericht, da hilft auch kein Gewaltschutzgipfel. Betroffene gehen in die Öffentlichkeit. Politik betreibt Propaganda.

„Der heutige dritte Gewaltschutzgipfel der Bundesregierung unterstreicht die hohe Priorität, die die Koalition dem Gewaltschutz und der Gewaltprävention seit Beginn ihrer Zusammenarbeit einräumt“, sagt Meri Disoski, stellvertretende Klubobfrau und Frauensprecherin der Grünen. „Der Gewaltschutz und die Gewaltprävention haben in Österreich eine lange finanzielle Dursttrecke hinter sich. Die Zeiten, in denen Gewaltschutzorganisationen um Geld gebettelt haben und von der Politik ignoriert worden sind, sind endlich vorbei“, hält Disoski fest. Neben der finanziellen Stärkung von Gewaltschutz und Gewaltprävention verweist Disoski auf die Wiedereinführung und Ausweitung der Hochrisiko-Fallkonferenzen, das bundesweite Ausrollen des Gewaltpräventionsproje…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!