Helmuth Lohner ist gestorben

Helmuth Lohner
Helmuth Lohner | © von Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria (Helmuth Lohner) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Mit dem Tod von Helmuth Lohner verliert die Theaterwelt eine ganz große Persönlichkeit, so der Kultursprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Mag. Gerald Ebinger in einer Reaktion auf das Ableben von Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Helmuth Lohner. Er war prägend für die österreichische Theaterlandschaft und ist aus der Kulturgeschichte unseres Landes nicht mehr wegzudenken. Lohner war ein fabelhafter Schauspieler und wird in seinen Rollen unvergessen bleiben. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Mit Bestürzung hat Bundesminister Ostermayer vom Ableben des großen Schauspielers, Regisseurs und Theaterleiters erfahren.

“Helmuth Lohner war ein wandlungsfähiger, disziplinierter und hochsensibler Darsteller”, reagierte Kulturminister Josef Ostermayer betroffen auf den Tod des großen Künstlers.

“Mit Helmuth Lohner verlieren wir einen Menschen und Künstler, der die österreichische Theaterlandschaft geprägt hat wie kein anderer. Seine Darstellungskunst wie auch seine markante Stimme haben nicht nur das Wiener Theaterpublikum erfreut, unterhalten, begeistert und auch nachdenklich gestimmt, sondern auch in Leidenschaft versetzt. Seine Mitwirkung bei den Salzburger Festspielen und in der Josefstadt ist zur Theatergeschichte geworden. Nicht nur auf der Bühne, aber auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen repräsentierte Lohner das ‘Österreichische’ in seiner besten Form. Helmuth Lohner war immer ein Mann des Theaters und zwar auf allen Ebenen. Seine Bereitschaft, als Direktor des Theaters in der Josefstadt zur Verfügung zu stehen, zeigt dies am nachdrücklichsten. Wir alle verlieren mit seinem Tod nicht nur eine Leitfigur des deutschsprachigen Theaters, sondern auch eine Person, die uns Kunst in seiner schönsten Form miterleben ließ. Mein tiefes Beileid gilt seiner Familie, den Angehörigen und allen Freunden dieses großartigen Künstlers”, schloss Ostermayer.

Das Leben und den Werdegang des Herrn Helmuth Lohner lesen sie hier:

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.