Homeinvasion: Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen?

Einbruch
Pixaline / Pixabay

Update: 15. 12. 2023: Diesmal traf es Menschen aus Mödling/ Hinterbrühl

Archiv von, 15. September 2023: Der neue Artikel nur für Leser, die 4 Euro Kaffeespende haben!

87-Jähriger in eigener Wohnung gefesselt und ausgeraubt

Die Wiener Polizei fahndet aktuell nach drei bislang unbekannten Männern. Sie stehen im Verdacht, sich am gestrigen Nachmittag durch einen Trick Zutritt zur Wohnung eines 87-jährigen Mannes verschafft zu haben. Sie täuschten dem Mann vor, sie müssten nach einem Wasserschaden im Haus die Wohnung wegen etwaiger Schäden begutachten. Nachdem der 87-Jährige die Männer in die Wohnung gelassen hatte, sollen sie ihn zu Boden gestoßen und gefesselt haben. Anschließend sollen sie einen Möbeltresor aus der Verankerung gerissen und diesen samt Inhalt mitgenommen haben.
Der betagte Mann konnte sich selbst befreien, ein Nachbar verständigte die Polizei. Eine Sofortfahndung nach den mutmaßlichen Tätern blieb bislang erfolglos.
Das sichtlich geschockte Opfer erlitt bei der Tat leichte Abschürfungen an den Armen und Beinen.

Die mutmaßlichen Täter beschreibt der Mann wie folgt:
• unmaskiert
• mittleres Alter
• ca. 175 – 185 cm groß
• dunkel bekleidet
Einer soll auffällig muskulös und mit einer braunen Jacke bekleidet gewesen sein.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.
Prävention: • Lassen Sie fremde Personen nicht in die Wohnung bzw. ins Haus.
• Haben Sie möglichst wenig Bargeld zuhause.
• Wenn möglich, niemandem über das im Haus oder in der Wohnung befindliche Eigentum erzählen.

Schwerer Einbruch, mit verletzten unbestimmten Grades!

Geschehen in der Hinterbrühl, Mödling.

Siehe Polizeibericht! Drei bisher unbekannte Täter überstiegen am 13. Dezember 20232, in der Zeit zwischen 04.15 und 05.00 Uhr den Zaun einer Liegenschaft im Ortsgebiet von Hinterbrühl, entnahmen aus einem Schuppen Einbruchswerkzeug und brachen ein Fenster auf.
Der 66-jährige Wohnungsinhaber wurde wach, bemerkte den Einbruch und wollte einen im Obergeschoß wohnhaften 67-jährigen Mann um Hilfe ersuchen. Als er die Haustüre öffnete, wurde er von zwei maskierten und mit Faustfeuerwaffen bewaffneten, unbekannten Tätern bedroht und in das Wohnhaus zurückgestoßen. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Die unbekannten Täter durchsuchten die Wohnung und trafen dabei auf eine 95-jährige und eine 46-jährige Frau. Die 46-Jährige wurde dabei von einem Täter attackiert und ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Gleichzeitig forderten die Täter mit den Worten “Geld, Geld” die Herausgabe vo…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.