Honig im Kopf

Deutschsprachige Free-TV-Premiere: 26. Dezember 2017, um 20.15 Uhr in ORF eins

Honig im Kopf
Emma Schweiger (Tilda), Til Schweiger (Niko), Dieter Hallervorden (Amandus). | Foto: ORF/Pro7/© 2014 barefoot films GmbH, SevenPictures Film GmbH, Warner Bros. Entertainment GmbH/Gordon Timpen.

Die Ehefrau, Mutter und Oma stirbt. Amandus, der an Alzheimer erkranke Vater und Opa bleibt zurück. Die Krankheit verschlimmert sich nach dem Tod der Ehefrau. Es ist vor allem die Enkelin die für ihren Opa da sein will.

Als Opa in ein Pflegeheim soll, reißt die Enkelin Tilda mit ihm aus. Nach Italien, Venedig soll die Reise gehen. Der Opa wird aber immer wunderlicher und reißt auch vom Hotelzimmer in Venedig aus, bald erkennt er nicht einmal mehr seine eigene Enkeltochter.
Diese leidet darunter, doch sie muss sich damit abfinden. Ihr Opa hat Honig im Kopf.

Der Film beschreibt, wie was wir lieben loslassen müssen. Weil es uns loslässt. Es beschreibt aber auch Vergebung, die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Szene wo sich einer aufregt weil der Alzheimer – Kranke lauter ist und dann die Wendung im Film. Die Würde wird den Menschen im ganzen Film nicht genommen und gerade das hat mir so gut daran gefallen.

Till Schweiger (Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und als Hauptdarsteller “Niko”), Dieter Hallervorden grandios als Opa “Amandus”, Emma Schweiger, die echte Tochter von Till Schweiger als “Tilda” und viele andere in Gastrollen wie Samuel Koch – einfach Spitze!

Bambi, Deutscher Filmpreis, Romy, Jupiter Award und viele mehr: Der Film „Honig im Kopf“, für den Til Schweiger – Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller – seine Tochter Emma Schweiger und den grandiosen Dieter Hallervorden vor die Kamera holte –, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Auch Hollywood wurde auf den Film aufmerksam – 2016 konnte Til Schweiger Michael Douglas für die Hauptrolle in dem englischsprachigen Remake „Head Full of Honey“ gewinnen. Geplanter Start der Dreharbeiten ist im Jahr 2018.