In Bosnien bin ich mehr Ausländer wie in Österreich

Gestern lernte ich einen sehr Intelligenten jungen hübschen Mann Jungen kennen. Er war eine Freude mit ihm zu reden. Ich konnte nur zuhören und staunen.

Da eine gewisse Kränkung in den Akzent Freien Deutsch mitsprach fragte ich ihn: “Woher kommst du”?

Von zu Hause :-)

” Aus Bosnien, wir mussten flüchten ein grausamer Krieg war die Folge. Ich wuchs in Österreich auf, wurde hier geboren. In der Schule aber spürte ich das andersein.

Ich bin Österreicher, in Bosnien wäre ich Ausländer

Trotzdem ich mische mich in keine Politik ein, mache keine Anstalten wo mit zu tun, denn wir werden beobachtet sind nicht frei. Es wird alles kontrolliert was wir machen”!

Diese Aussage war schwer für mich zu verstehen, doch es sind oft die eigenen oder besser die was glauben die eigenen zu sein die so eine Bedrohung darstellen. Neben Deutsch spricht der Bursche ja perfekt seine Landsspache Bosnisch. Da hat er andere Eindrücke weil er auch die anderen versteht, ich nicht.

Das Geld ist die Wurzel allen übels, auch Religionen wachsen auf diesen Geld sagte er uns. Die Zinses Zinsen. Die Banken, dass alles hätte auch dass Land seiner Väter kaputt gemacht.

Traurig, Tapfer, Weitsichtig, Intelligent so könnte man den Burschen beschreiben. Mentale Stärke. Bravo.