Industrie: Österreich braucht Energie: Mit Atomenergieforderung Österreich wenig Freunde gemacht

Industrieruine
Industrieruine Unsplash / Pixabay

Die Industrie kann bald in Österreich nicht mehr: Es werden sehr, sehr viele Arbeitsplätze im Land wegfallen, weil wir diese Kosten nicht mehr tragen können, so die Industrie.

Ein kurzes Interview und Rede von Atomkraft in Österreich brachte Konflikte. Doch viele sind nur noch verzweifelt angesichts der hohen Kosten und mehr. Verzweiflung, dann bleibt nur noch Abwanderung und viele Arbeitsplätze gehen verloren.

Österreich liegt allein mit den Arbeitskosten laut Medien 30% über den EU Schnitt.

Mit Zahlungen und fairen Löhnen aber 30% hinter dem EU Schnitt, laut Medienmeldungen. Dafür will man jetzt vermehrt Migranten holen und hier ausbilden und andere schiebt man ab, die bereits hier eine Ausbildung machten? Da kann man nur den Kopf schütteln. Schikanen muss das Volk immer wieder über sich ergehen lassen.

Klimakleber tragen das ihre bei, es kann nicht sein, dass wir nicht einmal rechtzeitig unsere Waren in die Lieferketten bringen können und wegen solcher Veranstaltungen Strafe zahlen müssen?

Industrie fordert realistische Rahmenbedingungen für Ökologisierung des Straßengüterverkehrs

Die Logistik ist Rückgrat und Basis für einen arbeitsteilig organisierten Wirtschaftsstandort wie Österreich es ist, Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV): „Funktionierende Lieferketten sind entscheidend für den Erfolg der heimischen Industrie, Grundlage dafür sind Straße und Schiene, die in diesem Kontext ineinandergreifende und ergänzende Partner sind. Um die Mammutaufgabe der Dekarbonisierung des Sektors zu erreichen, müssen wir alle Potenziale ausschöpfen und über neue Technologien und Antriebsformen nachdenken. Während Elektromobilität ihren Einsatz in der Individualmobilität finden kann, kann Wasserstoff in der Langstrecke oder im Schwerverkehr seinen Beitrag leisten. Wichtig ist technologieoffen und ohne Scheuklappen alle vorhandenen Optionen zu diskutieren und Technologien zielgerichtet einzusetzen, dort wo sie den größten Beitrag leis…