Irmgard Griss kandidiert für NEOS

bykst / Pixabay

“Wild Card” für ehemalige Präsidentschaftskandidatin.

Die Spekulationen haben ein Ende: Die frühere Höchstrichterin und unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss will für die NEOS bei der Nationalratswahl antreten. Das gaben Griss und NEOS-Chef Matthias Strolz am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Griss soll eine “Wild Card” für die Liste erhalten – an welcher Stelle, ist noch nicht bekannt.

Damit ergibt sich die Chance für die NEOS doch wieder zweistellig zu werden.

Ist es eine Überraschung?
Oder nicht wirklich?

Die Listenerstellung bei den NEOS läuft mehrstufig ab. Als Spitzenkandidat ging zuletzt aus den Vorwahlen Parteichef Strolz hervor. Griss soll nach APA-Informationen jedenfalls einen prominenten, “wählbaren” Platz auf der Liste bekommen – welchen konkret, wird am morgigen Freitag in einem erweiterten Vorstand besprochen und dann der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Die Kooperation mit der ehemaligen Hofburg-Kandidatin muss nämlich noch durch die Gremien

Hier mehr dazu