James Last ist tot

James Last
James Last von Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 923-3019 (Nationaal Archief) [CC BY-SA 3.0 nl], via Wikimedia Commons

Nach Pierre Brice wurde gerade bekannt gegeben James Last ein großartiger Musiker ist heute mit 86 Jahren ebenfalls gestorben.

Er gab der Musik so viel,James Last sei im Beisein seiner Familie nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, hieß es am Mittwoch. Eine öffentliche Trauerfeier sei in Hamburg geplant, der Termin ist aber noch offen. Last war als Erfinder des “Happy Party Sound” der erfolgreichste deutsche Bandleader nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 1929 in Bremen als Hans Last geborene Künstler tourte mit seinem Orchester weltweit.

Mit seiner lässigen Art und den Pop-Klängen im Big-Band-Format traf er den Nerv der Nachkriegsgeneration. Seit mehr als 30 Jahren lebte Last in den USA. Er verkaufte Millionen Platten und CDs.

Trotz seines hohen Alters hatte James Last so viel Freude an der Musik, dass er noch mit seiner Band auf der Bühne stand und durch die Welt tourte. Erst am 22. März startete er seine letzte Tournee, machte am 23. April noch einen Stopp in der Wiener Stadthalle, wo er seine Fans begeisterte.