Meisterklasse Kunstfabrik im Kunstraum

Meisterklasse Kunstfabrik im Kunstraum
Holzinger Elfriede - "Bewegung", 20x20 cm | © Foto zvg. von "der Kunstraum"

Die Absolventen der Meisterklasse 2018 der Kunstfabrik Wien stellen ihre Abschluss-Arbeiten im Kunstraum der Ringstrassen Galerien aus. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Montag, 17. Juni 2019 um 18:00 Uhr. Dazu liefern Andrea-Maria Ketzer (Gesang) und Alexander Wandruszka (Saxophon) Jazz-Einlagen.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Samstag, 22. Juni 2019
der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien
1010 Wien, Kärntnerring 11-13 / 144
https://www.kunstsammler.at

Im Zentrum der Ausbildung stand die Darstellung des Menschen. Die menschliche Figur, nahm zu allen Zeiten bildnerischen Schaffens breiten Raum ein und tut es noch. Der Bogen spannt sich vom Götterbild und der Heiligendarstellungen über die anthropologische Darstellung bis hin zur rein künstlerischen Darstellung menschlicher Körper.

Die Figuren spiegeln die Einstellung eines Künstlers wider, sind aber auch Zeugen der Epoche in der sie geschaffen wurden. Akte aus der Antike zeugen von einem gänzlich anderen Körperbewusstsein als mittelalterlich gewandete Figuren, moderne Akte oder abstrakte Figuren vermitteln uns wiederum völlig andere Perspektiven und Aspekte. Es ist immer das Zusammenspiel von Maler und Bildnis das ein Gesamtwerk bildet.

TEILNEHMERiNNEN

Wiktoria Banas
Eva Maria Hasun
Elfriede Holzinger
Bettina Kirisits
Hertha Ortoff
Elinborg Ostermann
Marion Pass
Michaela Pollauf
Irene Riepl
Rudolf Schar / Le Rusch
Hans Stelzer
Fritz Toman