Österreich verdient mit Negativzinsen 65 Mio. Die verirrte Welt der Negativzinsen

bykst / Pixabay

Kann sich den keiner mehr erinnern? Negativzinsen, die Politiker haben sich damals die Hand gegeben. Genauso wie Recht auf Bargeld ist ja alles nicht neu. In unseren Archiven wurde alles festgehalten.

Leser wissen eben mehr.

Junge Wirtschaft zu Rechnungshof: Warnsignale bei Pensionen müssen endlich ernst genommen werden

Mehr Fairness für jüngere Generation nötig – Demografische Entwicklung zeigt klaren Handlungsbedarf – Land braucht Fairness-Pakt

„Seit Jahren warnen Expert:innen davor, dass die Rechnung bei den Pensionen für die Bürgerinnen und Bürger des Landes nicht aufgehen wird. Wenn wir nicht rasch handeln, fahren wir gegen die Wand. Der Rechnungshofbericht bestätigt klar, dass es so nicht weitergehen kann und wir die Warnsignale endlich ernst nehmen müssen“, betont Bettina Pauschenwein, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW) in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Das Pensionssystem ist nicht nachhaltig und es fehlt eine Strategie für den Umgang mit dem Pensionsantrittsalter.

Die Junge Wirtschaft weist einmal mehr auf die demografische Entwicklung des Landes und die damit verbundenen Konsequenzen hin. Laut Strategiebericht des Finanzministeriums verschärft sich die Ausgabendynamik bei…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.