Peter Lustig lebte 32 Jahre mit Lungenkrebs

Kapa65 / Pixabay

Peter Lustig der Mann der im Bauwagen lebte. Im Bauwagen der Familien Sendung LÖWENZAHN.

Vor kurzem starb Peter Lustig an Lungenkrebs. Doch er lebte 32 Jahre mit dieser Krankheit. Konnte sie 32 Jahre in Schach halten obwohl er noch Jahre später den Klimmstängel in der Hand hielt.

Mit 72 Jahren hat er noch über seine Krankheit gesprochen.

Wann haben Sie erfahren, dass Sie an Lungenkrebs erkrankt sind?

„Das war 1984. Ich hatte über ein Jahr lang rumgehustet und wurde zuerst auf Tuberkulose behandelt. Eine Biopsie brachte dann ans Licht, dass es Lungenkrebs war.“

Wie wurden Sie behandelt?

„Ich wurde sofort operiert. Der komplette rechte Lungenflügel musste dran glauben. Insgesamt waren es sieben Operationen. Ein junger Arzt sagte mir vor einiger Zeit, dass man mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten nicht so viel Lunge hätte entfernen müssen. Vielleicht war es sogar damals schon des Guten zu viel.“

Aber Sie ließen sich nicht unterkriegen.

„Nein. Natürlich hüpft man mit einer halben Lunge nicht mehr so rum wie vorher. Zum Glück hatte ich keine Schmerzen. Und einen Beruf, der Spaß macht. Ich habe auch nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange ängstlich auf die Krankheit geschielt. Ich habe den Krebs einfach ignoriert. Das hat den wahrscheinlich so geärgert, dass er ausgezogen ist.“

Wie geht es Ihnen heute?

„Ich komme gut zurecht, auch wenn ich keine langen Strecken mehr zu Fuß gehe. Wegen der Atemlosigkeit. Alles läuft etwas ruhiger ab. Das entspricht wohl auch meinem Alter. Ich habe auch wieder angefangen zu schreiben.“

Und wie sieht es mit dem Rauchen aus?

„Zugegeben: Ich habe erst vor fünf, nein, vor sieben Jahren aufgehört. Aber ich musste mich nicht zwingen, es hat mir einfach nicht mehr geschmeckt.“

Am 23 Februar 2016 verlor er den Kampf gegen den Krebs endgültig.