Politik bzw. Regierung hat immer mehr Kinder und Jugendliche im Focus

Jugend
Foto: sweetlouise / Pixabay License

Die einen zu Wahlkampfzwecken, die anderen zu Zwecken von Sanktionen.
Von Kleiderordnung, bis zu warmen Essen. Alles soll sanktioniert werden.

Arme Kinder sollen ein Fall für das Jugendamt werden, vor kurzem sorgte dieser Satz einer Politikerin für sehr viel Aufregung.

„Die adäquate Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen muss in unserer Stadt sichergestellt werden Doch es zeigen sich weiterhin evidente Mängel, wie aktuell der Stadtrechnungshof festgestellt hat“, so die Gesundheitssprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Ingrid Korosec in einer ersten Reaktion. Seit jeher habe die Wiener Volkspartei entsprechende Reformen und Maßnahmen in diesem Bereich eingemahnt. Passiert sei jedoch viel zu wenig.

So habe der Stadtrechnungshof unter anderem festgestellt, dass der Wiener Gesundheitsverbund es nicht schaffte ausreichend ärztliches Personal zu rekrutieren. Ausschlaggebend waren die entsprechenden Rahmenbedingungen in den Krankenanstalten.

Initiative für psychosoziale Gesundheit von Kindern

Bezeichnend sei auch, dass durch die Verschiebung des Eröffnungstermins der Klinik Floridsdorf – bedingt durch das Missmanagement der Stadt – die für diese Krankenanstalt vorgesehen Fachärzte zwischenzeitlich andere Beschäftigungen eingegangen waren.

Weiters werde der Gesundheitsverbund dazu aufgefordert, die Aufenthalte Minderjähriger an psychiatrischen Abteilungen für Erwachsene zu vermeiden, da die Gefahr einer Traumatisierung bestünde. So stiegen die Aufnahmen von Minderjährigen an psychiatrischen Abteilungen für Erwachsene im Jahr 2021 auf insgesamt 32 rapide an.

„Vor diesem Problem dürfen jedenfalls nicht die A…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!