Rendi Wagner ist zurückgetreten: Weg frei für Doskozil oder Babler

Rendi Wagner
Pamela Rendi-Wagner | Mon: zib / Foto: SPÖ Presse und Kommunikation [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Babler: ist jetzt herausgegangen und meinte, es gebe keine Stichwahl? Und man solle den Parteitag abwarten, wo vermutlich Hans Peter Doskozil als Sieger hervorgehen wird? Doskozil und sein Team beharren darauf SIEGER zu sein und so wird am 3. Juni dann auch Doskozil die SPÖ führen.

Update: Warum droht Doskozil angeblich laut oe24 mit Rückzug? Er will sich keiner weiteren Wahl am 3. Juni stellen? Warum?

Jetzt geht es im Rennen noch um Doskozil oder Babler. Am 3. Juni wissen wir mehr.

Doskozil bekräftigt Führungsanspruch: Babler will am 3 Juni, Abstimmung. Einmal mehr redete er einer Stichwahl das Wort. „Ein Vorsitzender braucht ein klares Votum der Mitglieder.“ Der Fristenlauf würde eine Stichwahl nicht verunmöglichen, meint Babler, der dem Präsidium zwar nicht angehört, aber von Rendi-Wagner eingeladen wurde.

Rendi-Wagner: „Gemeinsames Ziel muss sein, dass dieses Land wieder sozialdemokratisch geführte Regierung bekommt“

SPÖ-Vorsitzende kündigt an, bei Parteitag am 3. Juni nicht zu kandidieren

SPÖ-Bundesparteivorsitzende, Klubobfrau Dr.in Pamela Rendi-Wagner hat in einer persönlichen Erklärung heute, Dienstag, bekannt gegeben, dass sie am kommenden Bundesparteitag am 3. Juni nicht kandidieren wird. „An der Spitze der Sozialdemokratie zu stehen, setzt eine große Verantwortung voraus. Ich habe diese Verantwortung mit viel Herzblut, Engagement und Einsatz aus vollster Überzeugung wahrgenommen“, sagte Rendi-Wagner. „Auch wenn das Ergebnis der Mitgliederbefragung ‚arschknapp‘ gewesen ist“, wie Rendi-Wagner in Anlehnung an den Bundespräsidenten betonte, „ist es zu respektieren. Ich werde daher am kommenden Bundesparteitag nicht kandidieren“, so Rendi-Wagner, die ankündigte, dem Bundesparteipräsidium und Bundesparteivorstand heute einen geordneten Wechsel des Parteivorsitzes und der Klubführung vorzuschlagen. „Ich habe zu den Gremien Andreas Babler eingeladen. Er wird gemeinsam mit Hans Peter Doskozil an den Sitzungen teilnehmen. Es muss das gemeinsame Ziel sein, dass dieses Land wieder eine sozialde…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.