Sven Hergovich: Gewinn für die SPÖ – Verlust für AMS

Mag. Sven Hergovich | Foto: fotonovo.at / Daniel Novotny; Quelle: AMS
Mag. Sven Hergovich | Foto: fotonovo.at / Daniel Novotny; Quelle: AMS

Niederösterreichs SPÖ setzt nun auch auf den Kurz-Effekt und besetzt die Spitze mit einem jungen, charismatischen Mann: Mag. Sven Hergovich (34) wird SP-Landeschef.

Nun darf man den ehem. türkisen Kurzzeit-Ex-Kanzler aus der dunklen Ecke der Macht nicht mit dem Menschen Hergovich vergleichen. Die beiden trennen nur 2 Jahre, aber soziale Welten. Das zeigt uns v.a. seine bisherige Tätigkeit als AMS NÖ Chef.

Ein Gewinn für die SPÖ, aber ein Verlust für das AMS.

Denn zum einen fiel der alte Landeschef Schnabl ausgerechnet bei der Landtagswahl 2023 als blauer Wahlhelfer auf und diverse Wahlkrampf-Peinlichkeiten kosteten Stimmen. Diese Performance kann man zwar nicht mehr unterbieten, also jeder Nachfolger sollte das besser hinlegen – aber Mag. Sven Hergovich kann hier sicher noch mehr zu einem Neustart beitragen.

Zum anderen fällt aber jetzt im AMS die letzte soziale Barriere. Alle führenden AMS Köpfe sind immer noch auf dem kurzsichtigen Kurz-Kurs und kochern eine eiskalte Suppe: Drohungen, Sperren, Ausgrenzungen, Aberkennung und ständiges Bestreben, die erworbene Versicherungsleistung zu kürzen.

Alle? Nein, ein AMS Chef fiel in der Vergangenheit mit klugen Konzepten und fairen Worten auf: Mag. Sven Hergovich als Leiter des AMS NÖ.
Nun wird er diese Tätigkeit zurücklegen, denn er ist kein Mensch, der auf 15 Kirtagen tanzt und zig Posten belegt.

Zwanglose, intelligente Ideen

Uns ist besonders das Interview auf meinbezirk.at in Erinnerung, wo Hergovich im Herbst 2022 sagt: “Jobs müssen zur Person passen”. Na eh klar, selbstverständlich? Nein, nicht für den Rest der AMS Führung und auch nicht für die vielen Berater. Hier wird der kalte Kurs weitergefahren und die “Kunden” weiter überfahren, nur um die Statistiken zu halten.

Weiters sind frühere Arbeitsmarkt-Projekte des bald ehem. AMS-NÖ-Chefs bekannt, welche eben den Menschen in den Mittelpunkt stellten. Stichwort Jobgarantie Gramatneusiedl z.B. Ein Projekt, welches (wegen des fehlenden Zwanges) 2020 auf ziemliche Gegenwehr der schwarzen AMS Machthaber stieß.

Wenn Herr Hergovich die SPÖ NÖ in ähnlicher Weise steuert, kann es der Partei nur nutzen. Wir werden sehen …